Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
THL 3

1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

10.10.2021, 00:27 Uhr Zugriffe: 1274
Stichwort: THL 3
Ort: Schlagwort: #T29l1#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Organisationen: Immenreuth, Kemnath

Einsatzbericht:

Auto landet bei Alkoholfahrt im Feld

Zum Großeinsatz der Rettungskräfte entwickelte sich ein Verkehrsunfall in der Nacht zum Sonntag bei Kemnath. Alkoholisiert durchbrach ein Autofahrer die Leitplanke eines Kreisverkehrs. Zwar blieb der Fahrer unverletzt, doch der Sachschaden ist enorm.

Kemnath.

Zu einem Verkehrsunfall mit einer mutmaßlich im Fahrzeug eingeklemmten Person wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Kemnath und Immenreuth, der Rettungsdienst und die Polizei in der Nacht zum Sonntag durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zum Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2665 auf Höhe der Hammergrabenstraße bei Kemnath alarmiert. Laut Polizei wurde die Rettungskette durch einen Notruf gegen 00:20 Uhr in Gang gesetzt.

Der Fahrer eines Audi A6, welcher den sogenannten „Hegelekreisel“ auf der Staatsstraße 2665 befuhr kam im „Viertelkreis“ zwischen der Ausfahrt zur Staatsstraße 2181 und der in Richtung Pressath „alleinbeteiligt im Kreisverkehr nach rechts von der Fahrbahn ab“. „Dabei durchbrach er die Leitplanke, stürzte die Böschung hinunter und schlug seitlich im angrenzenden Feld ein“, heißt es von der Polizei zum Unfallhergang.

Fahrer läuft davon

„Ersthelfer begaben sich zum Autowrack und nahmen Kontakt mit dem Fahrer auf. Dieser stand merkbar unter Schock und lief ins nahegelegene Waldstück“, heißt es von der Polizei. Da keine weiteren Personen beteiligt waren oder verletzt wurden machten sich die Rettungskräfte auf die Suche nach dem Fahrer, „da aufgrund des enormen Sachschadens, ein kritischer Gesundheitszustand des Fahrers nicht auszuschließen war“.

Bei der zügig eingeleiteten und umfangreichen Suchaktion waren Polizeibeamte der Kemnather Polizeiinspektion sowie umliegender Polizeidienststellen, der Feuerwehren Kemnath und Immenreuth mit Suchmannschaften und Wärmebildkameras beteiligt. Ebenfalls schnell zum Einsatz kam der angeforderte Polizeihubschrauber mit umfangreichem technischem Equipment. „Prämiere“ hatte die Drohne der Immenreuther Feuerwehr, welche ebenfalls eingesetzt wurde und somit ihren ersten Einsatz ableistete.

Nur noch Schrottwert

„Der verschwundene Fahrer wurde circa drei Kilometer von der Unfallstelle entfernt angetroffen. Er stand unter Alkoholeinfluss und wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht“, schreibt die Polizeiinspektion Kemnath in ihren Bericht. Laut Polizei blieb der Fahrer glücklicherweise unverletzt. Nach Abschluss der parallel zur Suchaktion laufenden Unfallaufnahme und polizeilichen Ermittlung an der Unfallstelle wurde das Auto geborgen und abgeschleppt.

Enormer Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro entstand nicht nur am Fahrzeug, welches stark deformiert wurde, sondern auch an der verkehrstechnischen Einrichtung. Durch den Unfallhergang wurde die Leitplanke auf einer Länge von rund 50 Metern nicht nur beschädigt, sondern aus den Befestigungen und mit in das tieferliegende Feld „gerissen“. Somit addiert sich die Sachschadenssumme durch die defekte Schutzleitplanke und Verkehrsschilder, welche ebenfalls beschädigt wurden um mehrere tausend Euro.

Viele Rettungskräfte im Einsatz

Im Einsatz waren rund vierzig Feuerwehreinsatzkräfte aus Kemnath und Immenreuth unter der Leitung des stellvertretenden Kemnather Kommandanten Norbert Weismeier und Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther. Die Unfallstelle wurde umfänglich ausgeleuchtet und erkundet, der Brandschutz sichergestellt und umliegende Straßenbereiche gesperrt, sowie eine große Suchaktion vorgenommen, als auch die Bergung unterstützt.

Ebenfalls angerückt war ein Rettungswagen des BRK und die Polizei mit mehreren Streifen sowie der Hubschrauber „Edelweiß“ der Polizeihubschrauberstaffel Bayerns. Nach rund zwei Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte die Unfallstelle verlassen. Mitarbeiter der Straßenmeisterei sicherten zusammen mit den Feuerwehrkräften den Bereich der fehlenden Leitplankenfelder ab. „Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen mehrerer Verkehrsstraftaten aufgenommen“, heißt es von der Polizei abschließend.


Ort:Kemnath
Schlagwort: #T29l1#VU#1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Stichwort: THL 3
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF Immenreuth,
TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF Kemnath,
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.