Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
B BMA

Rauchentwicklung lässt Rauchwarnmelder schrillen

17.12.2022, 01:48 Uhr Zugriffe: 745
Stichwort: B BMA
Ort: Kemnath
Organisationen: Kemnath

Einsatzbericht:

Aufgrund einer Verrauchung löste in der Nacht zum Samstag ein Rauchwarnmelder in einem Gebäude in der Kemnather Innenstadt aus. Ein Anwohner setzt schließlich den Notruf ab, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rücken an. Eine Person wird verletzt.

Kemnath. (Michael Denz)

Ein schrillender Rauchwarnmelder setzte in der Nacht zum Samstag die Rettungskette in Gang: Spät in der Nacht bemerkte ein Anwohner einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Nachbargebäude in der Schmidtstraße in Kemnath. Gegen 1:48 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz die Feuerwehr Kemnath sowie den Rettungsdienst mit der Meldung „ausgelöster Heimrauchmelder“ in die Kemnather Innenstadt alarmiert.

„Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte sich der besorgte Nachbar, welcher den Notruf gewählt hatte, bereits über ein Fenster in das verqualmte Gebäude begeben“, informiert stellvertretender Kommandant Norbert Weismeier. „Ein bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp begab sich umgehend zur Personensuche in das verrauchte Anwesen“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath weiter.

„Im Verlauf des Einsatzes mussten hierzu auch Türen innerhalb des Anwesens aufgebrochen und die Räume abgesucht werden.“ Weitere Atemschutzkräfte standen für den Einsatz bereit, mussten jedoch nicht eingesetzt werden. „Der Atemschutztrupp, welcher neben Rettungs- und Löschausrüstung eine Wärmebildkamera mitführte, durchsuchte die Räumlichkeiten in einer ersten Absuche zügig und in einer weiteren Absuche erneut und gründlich“, betont Weismeier.

„Wie sich nach der Absuche herausstellte, so war der Bewohner nicht im Gebäude“. Der Ersthelfer, welcher dem Bewohner, der jedoch zu dieser Zeit nicht anwesend war, zur Hilfe eilen wollte, musste durch den Rettungsdienst versorgt und behandelt werden. Nach ersten Erkenntnissen, so war ein Rauchaustritt aus einem Ofenrohr ursächlich für das verqualmte Gebäude.

Weitere Ermittlungen hierzu hat die Polizei Kemnath aufgenommen, welche mit einer Streife den Vorfall in der Nacht aufnahm. Der Ersthelfer wurde leichtverletzt. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath mit vier Fahrzeugen, ein Rettungswagen des BRK und der Helfer vor Ort aus Immenreuth sowie eine Streife der Kemnather Polizei angerückt.

Rauchwarnmelder retten Leben

„Im Verlauf des Einsatzes kam der Bewohner schließlich von seinem Spaziergang zurück, blieb somit unverletzt“, informiert Feuerwehrsprecher Michael Denz. „Es ist davon auszugehen, dass der installierte und ausgelöste Rauchwarnmelder den Bewohner bei seiner Anwesenheit entsprechend gewarnt hätte.“

Die Feuerwehr Kemnath weist im Zusammenhang dieses Einsatzereignisses auf die in Bayern geltende Pflicht zur Installation von Rauchwarnmeldern hin. „Richtig installierte und regelmäßig getestete Rauchwarnmelder sind wahre Lebensretter“, betont der Feuerwehrsprecher. Zudem betont Denz, dass „Ersthelfer sich nicht in Gefahr begeben sollten“.


Ort: Kemnath
--Schlagwort: #B17l5#Meldeanlage#Rauchwarnmelder
Stichwort: B BMA
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)

TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF Kemnath,
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.