Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
B 4 UG ÖEL

Stall / Scheune

25.07.2022, 18:31 Uhr Zugriffe: 1014
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Ort: Konnersreuth Oberpf
Organisationen: Kondrau, Konnersreuth, Mitterteich, Waldsassen, WF Schott AG Standort Mitterteich

Einsatzbericht:

Die schwarze Rauchsäule war schon von weitem zu sehen: In Neudorf bei Konnersreuth ist am Montag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Feuer ausgebrochen. Über 150 Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Einsatzkräfte von Feuerwehren aus dem östlichen Landkreis Tirschenreuth sind am frühen Montagabend mit ihren Fahrzeugen ausgerückt: In Neudorf bei Konnersreuth war in einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Feuer ausgebrochen.

Die Einsatzleitung lag bei Neudorfs Kommandant Martin Wölfl. Mit im Einsatz waren die Drehleitern der Feuerwehren Mitterteich und Waldsassen. Den Brandherd hatten die Feuerwehren mit ihrem engagierten Eingreifen relativ rasch im Griff. Das benachbarte Stallgebäude und das Wohnhaus konnten gerettet werden. Die Nebengebäude sowie mehrere Maschinen auf dem Gelände wurden aber ein Raub der Flammen.

Nicht ganz ungefährlich waren die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte ganz dicht am Brandherd. Denn immer mehr Gebäudeteile stürzten ein.

Schwierig gestaltete sich die Versorgung mit Löschwasser: Hydranten wurden angezapft, ebenso wurden für die Löscharbeiten das Wasser in Teichen rund um die Ortschaft Neudorf genutzt. Landwirte lieferten mit Güllefässern Wasser zu.

Personen kamen ersten Erkenntnissen zufolge bei dem Brandunglück nicht zu Schaden.

Insgesamt waren 194 Feuerwehrleute von 15 Wehren im Einsatz.

Das Rote Kreuz rückte mit 39 Personen und 17 Einsatzfahrzeugen an. Darunter war auch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung, die sich um die Kaltgetränke für alle Einsatzkräfte kümmerte.

Außerdem waren das THW Marktredwitz und eine Drohne der Feuerwehr Bärnau im Einsatz.

Vielen Dank an alle EInsatzkräfte und Helfer!

Ein besonderer Danke geht einmal mehr an unsere Landwirte:
Was Ihr gerade in der aktuellen Zeit für uns an Unterstützung leistet ist der absolute Wahnsinn und verdient allergrößte Anerkennung!
Die Zusammenarbeit klappt - egal ob bei diesem Großbrand oder bei all den Flächenbränden in diesen Tagen - wunderbar und verschafft den Feuerwehren etwas "Beruhigung" :).

Bericht www.onetz.de

 

3.3.3 TIR FL Neudorf 1
3.3.3 TIR FL Konnersreuth 11/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 30/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 56/1
3.3.3 TIR FL TIR Land 1
3.3.3 TIR FL TIR Land 3
3.3.3 TIR FL TIR Land 3/3
3.3.3 TIR FL TIR Land 4/1
3.3.3 TIR FL TIR Land 3/2
3.3.3 TIR FL TIR Land 1/6
3.3.3 TIR FL TIR Land 1/9
3.3.3 TIR FL Konnersreuth 40/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 40/2
3.3.3 TIR FL Waldsassen 40/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 40/1
3.3.3 TIR FL Konnersreuth 44/1
3.3.3 TIR FL Pleußen 44/1
3.3.3 TIR FL Kondrau 44/1
3.3.3 TIR FL Höflas bei Konnersreuth 45/1
3.3.3 TIR FL Münchenreuth 44/1
3.3.3 TIR FL Königshütte 45/1
3.3.3 TIR WF Schott AG Mitterteich 48/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 41/1
3.3.3 TIR Kater Tirschenreuth 13/1-A
3.3.3 TIR FL Mitterteich 30/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 10/1
3.3.3 TIR FL Pleußen 14/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 55/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 11/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 61/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 11/1
3.3.3 TIR FL Wiesau 23/1
3.3.3 TIR FL Wiesau 40/1
3.3.3 TIR FL Wiesau 44/1
3.3.3 TIR FL Wiesau 11/1
3.3.3 TIR FL Bärnau 14/1
3.3.3 TIR FL TIR Land 4
3.3.3 TIR FL Neualbenreuth 11/1
3.3.3 TIR FL Neualbenreuth 48/1
3.3.3 TIR FL Mitterteich 11/2
3.3.3 TIR FL Erbendorf 11/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 10/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 14/1
3.3.3 TIR FL Waldsassen 14/1
3.3.3 TIR FL Höflas bei Konnersreuth 45/1
3.3.3 TIR FL Neudorf - Rosenbühl 45/1
4.4.3 WUN Verbindungsperson THW Marktredwitz
4.4.3 WUN HEROS Marktredwitz 86/95
4.4.3 WUN HEROS Marktredwitz 24/55
4.4.3 WUN HEROS Marktredwitz 86/25
4.4.3 WUN HEROS Marktredwitz 63/63

 

 

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.