Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
B 4 UG ÖEL

Sägewerk / Brand Hackschnitzelbunker

26.06.2019, 04:49 Uhr Zugriffe: 3665
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Ort: Plößberg
Organisationen: Beidl, Bärnau, Ellenfeld, Falkenberg, Gumpen, Hohenthan, Lengenfeld bei Tirschenreuth, Liebenstein, Mitterteich, Plößberg, Schwarzenbach bei Bärnau, Schönficht, Schönkirch, Thanhausen, Tirschenreuth, Wildenau, Floß

Einsatzbericht:

Über 150 Feuerwehrleute rückten am frühen Mittwochmorgen nach Stein bei Plößberg aus. In einem Sägewerk stand ein Hackschnitzelbunker mit Sägeresten in Flammen. Der Vorfall weckte Erinnerung an einem Vorfall vor fast genau 15 Jahren.

Unter den Stichwörtern "Brand Sägewerk" alarmierte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) um 4.47 Uhr 16 Feuerwehren. Es rückten über 150 Brandschützer und Mitglieder des Roten Kreuzes nach Stein aus. Nach Polizeiangaben verlief der Brand "eher glimpflich".

In einem momentan ungenutzten Hackschnitzelbunker mit Sägeresten war ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einer Selbstentzündung aus. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. 

Bei der Besitzerfamilie und vielen Feuerwehrleuten weckte der Vorfall wahrscheinlich böse Erinnerungen: Fast auf dem Tag genau vor 15 Jahre am 25. Juni 2004 gegen 9.15 brannte das Sägewerk komplett nieder. Damals entstand ein Schaden von rund 5 Millionen Euro.

Diesmal war der Schaden aber überschaubar. Einsatzleiter und Kreisbrandinspektor Lorenz Müller hob das schnelle und massive Eingreifen der Feuerwehr hervor. Seit einigen Jahren gibt es einen eigenen Alarmplan. Eine besondere Gefahr im Sägewerk ist die Ausbreitung von einem Gebäude zum anderen.

Laut Müller waren rund 25 Atemschutzgeräteträger vor Ort: "Auf Grund der Hitze war das sehr belastend für die Kameraden. Daher haben wir auch gleich eine Getränkeversorgung organisiert." Der Holzschnitzelbunker musste mit einem Radlader und später mit einem Bagger ausgeräumt werden. Die Feuerwehr löschte die Glutnester.

Text: Onetz.de
Fotos: Klaus Schicker

 

Ort: Plößberg
Schlagwort: #B1313#Gewerbe / 1ndustrie#Sägewerk / Schreinerei
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)
Einheit:
TTR FF Schwarzenbach bei Bärnau,
TIR FF Schönficht,
TIR FF Beidl,
TTR FF Thanhausen,
TIR FF Ellenfeld,
TTR FF KBM Bereich IV - 4/3 Czepa,
TTR FF Lengenfeld bei Tirschenreuth,
TTR FF Hohenthan,
TTR FF Mitterteich,
NEW FF Floß,
TTR FF Bärnau,
TTR FF Plößberg,
TIR FF Falkenberg,
TTR FF KBM Bereich IV - 4/2 Frank,
TTR FF UG-ÖEL Landkreis Tirschenreuth,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TTR FF Wildenau,
TTR FF KBI Bereich IV / Müller ,
TTR FF Liebenstein,
TTR FF KBM Bereich III - 3/3 Fröhlich,
TTR FF Tirschenreuth,
TTR FF Schönkirch

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.