Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

[b]Auch Gäste dabei[/b]
Den Maschinistenlehrgang, der zum 40. Mal abgehalten wurde, besuchten die in der VG Neusorg liegenden Wehren aus Brand, Ebnath, Neusorg, Trevesen, Pullenreuth, Pilgramsreuth und Lochau. Als Gäste konnte der zuständige Kreisbrandmeister Martin Englmann, in dessen Gebiet der Kurs über die Bühne ging, Mitglieder der Feuerwehren aus Kötzersdorf, Grötschenreuth, Kulmain, Kastl, Lengenfeld und Tirschenreuth willkommen heißen.
Unter der Leitung der Kreisbrandmeister Martin Englmann, Dieter Höfer und Alois Schindler sowie Otto Braunreuther, Ottmar Böhm und Ehrenkreisbrandmeister Hans Vogel sowie Polizeioberkommissar Norbert Zimmerer wurden die Teilnehmer in die Aufgaben des Maschinisten, über das Straßenverkehrsrecht, die Unfallverhütungsvorschriften und die Inbetriebnahme von Motorlöschgeräten eingewiesen. Weiterhin beschäftigten sie sich mit dem Saug- und Tankbetrieb bei Motorlöschgeräten.
Weitere Themen waren unter anderem die Löschwasserförderstrecken, die Inbetriebnahme kraftbetriebener Geräte wie Stromerzeuger, Trennschleifer, Spreizer und der Wasserstrahlpumpe sowie das Verhalten der Feuerwehr im Winter. Ein abschließender schriftlicher Prüfungsteil musste bewältigt werden. Der praktische Ausbildungsteil beinhaltete die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken.

[b]Freizeit investiert[/b]
In der Schlussbesprechung lobten die Verantwortlichen das Engagement, die Pünktlichkeit und die Einsatzbereitschaft der Teilnehmer, die diesen Kurs in ihrer Freizeit absolviert haben. „Ihr macht das ja nicht für euch, sondern für eure Wehr, die eine Einrichtung der Gemeinde ist und für eure Bevölkerung“.
Der Lehrgang diene als Grundlage für weitere Kurse, die darauf aufbauen. Abschließend appellierten die Ausbilder an die Maschinisten, sich zu Hause mit den Gerätschaften vertraut zu machen und mit den Maschinen und Fahrzeugen zu üben.
Ein Dankeschön ging an die Feuerwehr Pullenreuth mit Kommandant Siegfried Kellner. Die Floriansjünger hatten ihr Gerätehaus zur Verfügung gestellt und die Lehrgangsteilnehmer bewirtet.

[b]Urkunden als Lohn[/b]
Die Urkunden für den Lehrgang überreichten die Kreisbrandmeister Martin Englmann, in dessen Bezirk der Lehrgang stattfand, sowie Kreisbrandmeister Dieter Höfer. Die Urkunden und Abzeichen erhielten Andreas Bauer und Manuel Greger von der Feuerwehr Lochau, Franz Forster und Stefan Schraml aus Grötschenreuth, Benedikt Drehobel und Christof Schindler aus Brand sowie Daniel Köstler und Thomas Pelzer von der Feuerwehr Ebnath. Weiter nahmen Urkunden entgegen Martin Maschauer und Andreas Philipp aus Pullenreuth, Martin Heinl und Christian Heinl aus Neusorg, Tobias Busch aus Kötzersdorf, Michael Hofmann aus Lengenfeld, Dominik Kugler von der Feuerwehr Kastl sowie Hans Männer aus Tirschenreuth, Daniel Scharf aus Kulmain und Julian Verschl aus Trevesen. Die Kreisbrandmeister sowie die Lehrgangsleitung dankten allen Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.