Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Erstmeldung hörte sich dramatisch an: "LKW in Haus gefahren, Gebäude ist eingestürzt." Die Informationen waren laut Jürgen Meyer, Pressesprecher der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz, von einem Passanten gekommen. Daher wurden auch zahlreiche Rettungskräfte aus der Umgebung alarmiert.

Vor Ort in Dobrigau stellte sich die Lage aber als nicht so schlimm heraus. Der Fahrer eines Milchlaster hatte bei der Anfahrt zu einem Bauernhof auf dem Kopfsteinpflaster die Kontrolle über seinen

...

Das Thema zum Wissenstest war dieses Jahr die "Fahrzeugkunde. An zehn Abenden wurde dieser Wissenstest in den KBM-Bereichen abgehalten.

In den Feuerwehrhäusern in Atzmannsberg, Kulmain, Wiesau, Mitterteich, Wildenreuth, Bärnau, Plößberg, Waldsassen und Tirschenreuth. In Trevesen waren wir im Haus der Vereine zu Gast.

Im Vorfeld wurde der praktische Teil in den Feuerwehren selbständig durchgeführt.

Ein großes Dankeschön an die jeweiligen Feuerwehren für die Bereitstellung der Gerätehäuser und dem

...

Mitte November fand im Feuerwehrhaus in Mitterteich die Herbstdienstversammlung der Jugendwarte mit einem Seminar statt. Fast vierzig Jugendwarte, Jugendgruppensprecher und Betreuer aus den Feuerwehren kamen zu dieser Veranstaltung.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Bauer aus Krummennaab und sein Stellvertreter Johannes Schmid aus Mitterteich begrüßten die Teilnehmer und leiteten die Versammlung.

Der KJFW Wolfgang Bauer gab einen Rückblick über das bisher abgelaufene Jahr 2018. In den

...

liebensteiner 2018 019Am Samstag, den 10.11.2018 erfolgte gegen 14:00 Uhr Großalarm für 14 Feuerwehren aus dem östlichen und mittleren Landkreis Tirschenreuth. Etwa 200 Einsatzkräfte wurden nach Liebenstein bei Plößberg entsendet, um bei einem dort ansässigen Industriebetrieb mehrere Einsatz-Szenarien zu bewältigen.

Die Firma Liebensteiner Kartonagenwerk GmbH zählt zu den modernsten Herstellern von Kartonagen- und Verpackungsmaterialien in ganz Europa und das Betriebsgelände umfasst eine Fläche von ca. 30.000

...

Am Samstag den 10.11.2018 stellten sich den gesamten Tag über 15 Feuerwehrfrauen- und Männer der MTA-TF-Q (Truppführerqualifikation) Prüfung. Aus den Wehren Lochau, Pullenreuth, Pilgrammsreuth-Langenteilen, Brand und Ebnath kamen die angehenden Truppführer zur Abnahme ins Ebnather Feuerwehrgerätehaus. Der Tag begann um 09:00 Uhr mit einer schriftlichen Prüfung, in der das gesamte Spektrum des Feuerwehrdienstes abgefragt wurde. Im Anschluss mussten sich die Probanden an insgesamt 7

...
Kürzlich fand der Atemschutzlehrgang der Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth im Feuerwehrhaus Tirschenreuth und der Atemschutzstercke Nordoberpfalz in Neuhaus statt.

Hier konnten 16 neue Atemschutzgeräteträger und 3 Atemschutzgeräteträgerinnen ausgebildet werden.

Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren:

- Falkenberg

- Friedenfels

- Hohenthan

- Immenreuth

- Kemnath

- Konnersreuth

- Krummennaab

- Neualbenreuth

- Oberwappenöst

- Poppenreuth bei Waldershof

- Punreuth

- Schwarzenbach

...

Am vergangenen Samstag war der Abschluss des Basismoduls der Modularen Trupp Ausbildung der Feuerwehren im Bereich Tirschenreuth – Mähring von Roland Frank am Gerätehaus in Tirschenreuth.

Die 16 Teilnehmer aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich begannen Ihre Ausbildung bereits im Frühjahr zum Teil 1 des Lehrgangs. Nach dessen Bestehen fand über den Sommer die Stationsausbildung in der eigenen Feuerwehr statt. Jetzt trafen sich diese wieder im Gerätehaus Tirschenreuth zum Abschluss des

...

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth statt. Der traditionell letzte Termin war wie jedes Mal im Gerätehaus Tirschenreuth. „Hier ist eben am meisten Platz und es können auch Teilnehmer aus anderen KBM-Bereichen teilnehmen, die bei ihrem Termin eben keine Zeit hatten“, so Kreisjugendwart Wolfgang Bauer.

So stießen am vergangenen Freitag zur schriftlichen Prüfung 7 Floriansjünger aus Hohenthan, Beidl, Bärnau und Wildenau dazu, dem

...

18 Teilnehmer aus dem Gemeindegebiet Plößberg und aus Hohenthan haben vor einigen Tagen ihre Zwischenprüfung der Grundausbildung mit Bravour bestanden. Über mehrere Wochen hinweg wurde der Grundstein in vielen theoretischen und praktischen Übungseinheiten gelegt.

Unter anderem ging es in den Einheiten um die Organisationsstruktur der Freiwilligen Feuerwehr, die Löschgruppe im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz und das richtige Vorgehen bei Bränden. An den praktischen Übungstagen ging es an

KFV TIR Steinwaldhaus 2018 012

So lautete die Einsatzmeldung der ILS Nordoberpfalz am Abend des 26. Oktober 2018 kurz nach 19:00 Uhr, nachdem ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr und BRK in den Ort Pfaben bei Erbendorf alarmiert worden war.

Das Ziel der vielen nun auf Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge:

Das Hotel Steinwaldhaus, mit über 160 Betten eines der größten Hotelbetriebe im Landkreis Tirschenreuth.

Zum Glück handelte es sich bei dem nun folgenden Szenario um keinen Realeinsatz, sondern vielmehr um eine