Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Um 14:36 erfolgte der Alarm für eine Einsatzübung, Stichwort Großbrand im Sägewerk Ziegler Stein,Betzenmühle. Es wurde Alarmstufe 3 ausgelöst und somit rückten Plößberg, Schönkirch, Schwarzenbach, Wildenau, Bärnau, Schönficht, Hohenthann, Thanhausen, Tirschenreuth, Waldsassen, Lengenfeld, Beidl, UG ÖEL und die Ortsfeuerwehr Liebenstein zum Einsatzort mit 77 Feuerwehrmänner aus.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich für die ersten Einsatzkräfte folgende Lage heraus. Brand im neuen Heizkraftwerk mit zwei eingeschlossenen Personen und ein weiterer Brandherd im angrenzenden Werk 4. Zuerst wurden die zwei eingeschlossenen Personen mittels Atemschutz aus dem Gebäude befreit und dann die Brandbekämpfung mit Schaummittel in Angriff genommen. Dank vorhandener Steigleitungen und auch der vorhandenen anschlüße in den verschiedenen Stockwerken konnte der angenomme Brand schnell mittels zwei Schaumrohren unter Kontrolle gebracht werden

Im Werk 4 gestaltete sich die Brandbekämpfung wegen der großen Ausdehnung der halle etwas schwieriger, so mussten bei diesen Brandabschnitt insgesamt 20 C-Rohre und 2 B-Rohre zum Einsatz gebracht werden um denn gesamten Bereich abzudecken. Ebenso waren in diesen Abschnitt 6 der insgesamt 9 eingesetzten Atemschutztrupps eingesetzt. Dank des massiven Wassereinsatzes konnte auch dieser angenommene Brand ebenfalls schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es waren auch noch zwei Hydrowände im Einsatz um ein übergreifen auf das benachbarte Holzlager zu verhindern.

Ein dank geht an die Familie Ziegler die diese Einsatzübung erst ermöglichten und zum Abschluss der Übung Bedankte sich der Besitzer nochmals bei der Feuerwehr und stellte fest das die Feuerwehr eine schnelle und Gute Arbeit geleistet hat.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.