Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Werner Baier trat am 15.07.1960 als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Kemnath ein. Ab 1965 begann seine Laufbahn mit der Verwendung als Löschmeister und ab 1972 als Zugführer in seiner Heimatwehr. Am 01.01.1973 wurde er in die Mannschaft der besonderen Führungsdienstgrade des Landkreises Tirschenreuth als Kreisbrandmeister berufen. Durch sein Fachwissen, seine Loyalität und seine Führungsqualitäten wurde er am 01.01.1984 zum Kreisbrandinspektor für den Bereich West des Landkreises Tirschenreuth ernannt und schließlich am 09.11.1990 von den Kommandanten des Landkreises Tirschenreuth zum Kreisbrandrat gewählt.

Am 14.12.1992 gründete er, als einer der Ersten, mit seinen Kollegen aus dem Führungsdienst bei der Gründungsversammlung in Brand / Opf. den Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth. Das Amt als Kreisbrandrat und als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Tirschenreuth übte Werner Baier bis zu seinem, altersbedingten, Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr am 04.02.2007 aus.


Während seiner fast 47 jährigen Dienstzeit hat sich Werner Baier in folgende Ehrenämter erfolgreich eingebracht:

[b]1996-1998[/b] Schatzmeister des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz
[b]1998-2004[/b] Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz
[b]1993-2001[/b] Schatzmeister des Landesfeuerwehrverbandes Bayern
[b]2001-2007[/b] Stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern
[b]1993-2008[/b] Mitglied im Ausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Bayern
[b]2000-2001[/b] Fachbereichsleiter Ausbildung im Landesfeuerwehrverband Bayern
[b]1999-2003[/b] Mitglied im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes
[b]2005-2008[/b] Vorstandsmitglied der Vertreterversammlung des Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes


Durch seinen Einsatz und persönlichen Idealismus, sowie seiner aktiven Tätigkeit war er stets beispielgebend für alle Feuerwehrkameraden. Dieses große Engagement für das Feuerwehrwesen wurde auch durch zahlreiche Auszeichnungen während seiner langen Dienstzeit gewürdigt:

[b]1985[/b] staatliches Ehrenzeichen für 25 jährige aktive Dienstzeit
[b]1992[/b] Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber
[b]1994[/b] Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens
[b]1998[/b] Bayerisches Feuerwehrehrenkreuz in Silber
[b]2000[/b] staatliches Ehrenzeichen für 40 jährige aktive Dienstzeit
[b]2001[/b] Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold
[b]2002[/b] Bundesverdienstkreuz am Bande


Anlässlich der offiziellen Verabschiedung aus dem aktiven Dienst am 24.02.2007 im Kath. Pfarrheim in Wiesau wurde Werner Baier vom Kreisfeuerwehrverband zum Ehrenkreisbrandrat ernannt.

Am 15.09.2007 wurde er zum Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Bayern ernannt. Aber auch über seine aktive Dienstzeit hinaus blieb er seiner Feuerwehr treu und brachte seine Kollegialität und sein enormes Wissen in die Runde der so genannten [q]Grauen Panther[q], der Gruppe der Ehren-Führungsdienstgrade ein und war auch stets mit Rat und Tat zur Stelle, wenn er in Fragen des aktiven Dienstes gebraucht wurde.

Unvergesslich wird uns auch sein Talent als Reiseleiter bleiben; mit seinen bis ins Detail genau geplanten und organisierten Reisen, die sich vom südlichsten Italien bis zum Nordkap erstreckten. Jedes Jahr bot er, in Zusammenarbeit mit seiner Gattin, einigen Freunden und einem befreundeten Busunternehmen im Frühjahr und im Herbst im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Tirschenreuth einen Rundumsorglos-Urlaub der Extraklasse an, die den verschiedenen Teilnehmern sicherlich immer in guter Erinnerung bleiben werden.


Deshalb werden alle, die den Menschen Werner Baier kannten, verstehen, was und wen wir mit ihm verloren haben. Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie.

Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth, wie auch ich persönlich werden unserem Kameraden Werner Baier stets ein dankbares und ehrendes Gedenken bewahren.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.