Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Neu war allerdings, dass die Kommandanten Thomas Grüner und Uli Stengl diesmal zehn junge Eltern mit ihrem Nachwuchs, 6 Mädchen und 4 Jungen aus der Ortschaft eingeladen hatte. Anlass dafür war, dass den jungen Familien vom den Kommandanten ein Rauchmelder übergeben wurde.

Unachtsamkeit mit Kerzenlicht ist in der Advents- und Weihnachtszeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Diese Brände werden meist viel zu Spät entdeckt und führen dann oft zu Personenschäden durch Rauchgasvergiftung betonte 1. Kommandant Thomas Grüner bei der Übergabe. Rauchmelder sollten deshalb in keinem Kinderzimmer und in keinem Schlafzimmer fehlen und sind das ideale Geschenk zum Nikolaus oder zu Weihnachten. Bereits ab 5 Euro sind die kleinen Lebensretter im Handel zu haben erklärte Grüner. Wichtig ist, dass diese eine Zulassung vom Verband der Sachversicherer haben und somit gewissen Prüfkriterien unterliegen Kreisbrandmeister Ottmar Böhm überbrachte die Grüsse des Kreisfeuerwehrverbandes und merkte an das im Landkreis Tirschenreuth bereits fast tausend Rauchmelder bei dem gemeinsamen Projekt des Bezirksfeuerwehrverandes Oberpfalz und Conrad Elektronik verteilt wurden. Viele der rund 600 Brandtoten jährlich könnten noch Leben, wenn in der Wohnung ein Rauchmelder installiert gewesen wäre.

Über seine positiven Erlebnisse mit dem Lebensretter berichtet 1. Bürgermeister Josef Zölch. Rauchmelder gehören in jede Wohnung somit ist die Aktion für die Neuen Erdenbürger eine gute Anschaffung für die Zukunft fand der Bürgermeister. Die Redner wünschten allen eine friedvolle Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und das der Rauchmelder nie Alarm gibt.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.