Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Seinen Bericht begann Vorsitzender Walter Sailer mit einem Dank an seinen Stellvertreter Klaus Löw für die Unterstützung und Vertretung. Im Berichtszeitraum fanden zwölf Sitzungen des Verwaltungsrates statt. Der Verein zählt derzeit insgesamt 350 Mitglieder. Besonders wies der Vorstand auf das Tünchen des Unterrichtsraumes durch Klaus Löw hin wofür er besonders dankte. Weiter erwähnte er die Teilnahme der Jugend am Faschingszug, einen Kameradschaftsabend mit Ehrungen, die Durchführung des Starkbierfestes, die Einführung des neuen Hausmeisterehepaares Kraus, die Mitbeteiligung an der Maibaumaufstellung, die neue Homepage im Internet, ein internes Bratlfest, einen Besuch bei der Feuerwehr in Tachov, die Mithilfe beim Bürgerfest, die Teilnahme am Bürgerschießen und die Teilnahme an den Sitzungen des Vereinskartells sowie eine Weihnachtsfeier und die Festbesuche bei anderen Vereinen. Abschließend dankte Walter Sailer nochmals allen für die Mitarbeit und Unterstützung.

Einen detaillierten und umfangreichen Bericht gab Kommandant Karlheinz Kinle. Eingangs bedankte er sich für die Unterstützung bei Allen. Dann ging Kinle zunächst auf die Wirtschafts- und Finanzkrise ein und merkte hierzu an, dass Banken und Großkonzerne unterstützt werden, aber nicht der Mittelstand und die Kleinunternehmer. Dadurch, so der Sprecher, fehlen dann die Mittel für die Feuerwehren, deren Ehrenamt unentbehrlich ist. Der Kommandant erwähnte dann die notwendigen Ersatzbeschaffungen für ein HLS und das TFL 16/25. Hier ging Kinle dann auf die Einsatzzahlen ein, welche 37 waren und sich auf sechs Brandeinsätze, 19 Technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme verteilten. Den Stand der Aktiven Wehr bezifferte der Kommandant mit 67 Personen, davon sind 13 Feuerwehranwärter. Hier verwies Kinle darauf, dass für die Feuerwehranwärter ein geeigneter Umkleideraum geschaffen werden müsste. Es fanden insgesamt 18 Unterrichtsabende und Gesamtwehrübungen statt. Weiter wurde jeden 1. Samstag im Monat Gerätepflege und Bewegungsfahrten gemacht. Weiter erwähnte er, dass mehrere Wehrkameraden erfolgreich verschiedene Lehrgänge besucht haben, darunter auch Fahrsicherheitstraining, Atemschutzträger und technische Hilfeleistungen. Weiter wurden [q]Leistungsprüfungen THL[/q] in den Stufen 1 bis 6 abgelegt. Ein Dankeschön hatte der Kommandant an Jugendwart Herbert Kraus der dieses Amt über zwei Jahre ausgeführt hat.

Der Atemschutz, so Kommandant Karlheinz Kinle, ist nicht mehr wegzudenken, da sonst mancher Einsatz nicht voll durchgeführt werden könnte. Neben den Einsätzen machte die Wehr auch bei verschiedenen Veranstaltungen auch die Verkehrsregelung. An Arbeitsstunden für Einsätze, Pflegearbeiten, Verkehrsregelungen etc. erbrachten die Feuerwehrdienstleistenden 3.504 Stunden im Jahre 2008. Weitere berichtete Karlheinz Kinle, dass an allen Besprechungen und Kommandantenversammlungen sowie an Schulungen teilgenommen wurde.

Weiter konnte der Kommandant Ernennungen vornehmen und Ehrenabzeichen überreichen. Zur/m Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann wurden Jessica Dittmann und Florian Rath ernannt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Dimo Mucke, Christian Zölch, Patrick Dittmann und Felix Weiser befördert. Das Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst konnte der Kommandant an Michael Sladky, Patrick Dittmann, Christian Mayerhöfer und Walter Sailer aushändigen; für 20 Jahre aktiven Dienst erhält Alexander Kraus den Ärmelstreifen und für 30 Jahre aktiven Dienst bekam ihn Oberfeuerwehrmann Helmut Kraus. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte Hauptfeuerwehrmann Uwe Plödt entgegennehmen. Mit einem Dank an Alle und mit den besten Wünschen für 2009 schloss Kommandant Karlheinz Kinle seinen Bericht.

Jugendwart Christian Zölch berichtete von zwei Neuzugängen, sowie fünf Übertritten in den aktiven Dienst, so dass die Jugendgruppe derzeit 13 Mitglieder zählt. Neben den eigenen Unterrichtsabenden nahm die Jugend auch an den Unterrichtsabenden der aktiven Wehr teil. Die Jungendgruppe hat beim [q]Gaudiwurm[/q] in Plößberg mit gemacht sowie beim Starkbierfest und beim Bürgerfest mitgeholfen. Weiter wurde das Jubiläum der Jungendfeuerwehr Thanhausen mitgemacht und am Fußballturnier teilgenommen. Auch am Bürgerschießen hat sich die Jugendgruppe mit zwei Mannschaften beteiligt. In der Einzelwertung erreichte Tobias Dittmann hierbei den 1. Platz. Weiter standen noch eine Jahresversammlung, bei der Alexander Hößl und Sebastian Kraus zu Jugendsprechern gewählt wurden, sowie verschiedene Sitzungen und Tagungen am dem Programm. Insgesamt war es wieder ein erfolgreiches Jahr. Für die Unterstützung bei Veranstaltungen dankte Jugendleiter Christian Zölch Allen, bat um weitere Unterstützung und Mitarbeit und wünschte ein erfolgreiches Jahr.

Den Bericht der Vereins- und der Sterbekasse trug Hauptkassier Reinhold Hess vor. Für die Kassenprüfer bestätigte Max Röckl eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen. In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Lothar Müller die Aktivitäten und lobte die Jugendarbeit, bei der auch das Gesellige eine Rolle spielt. Er stellte heraus, dass Einsätze aber nur durchgeführt werden können wenn zum einen Leute hierzu bereit sind und wenn zum anderen auch technisch einwandfreies Gerät zu Verfügung steht. Weiter ist die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren untereinander unumgänglich und notwendig betonte Müller. Er hob hervor, dass die Ausbildung wichtig ist und appellierte an die Jugend entsprechend weiterzumachen. Müller verwies auch auf verschiedene anstehende Maßnahmen innerhalb der Gemeinde und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass uns die Finanzkrise nicht zu stark erwischt. Der Bürgermeister dankte Allen für die Dienstbereitschaft und Allen die sich ums Feuerwehrwesen verdient gemacht haben, gratulierte allen Beförderten und Ausgezeichneten und wünschte der Feuerwehr eine erfolgreiche Arbeit und allen ein gutes Jahr 2009.

Als Ausblick gab 1. Vorstand Walter Sailer noch bekannt, dass das diesjährige Starkbierfest am Samstag, 21. März stattfindet. Weiter wird wieder am Bürgerfest mitgewirkt und ein internes Bratlfest und abgehalten. Auch ein Vereinsausflug ist geplant. Mit einem Dank fürs Kommen und die gute Mitarbeit und den besten Wünschen schloss 1. Vorsitzender Walter Sailer die Jahreshauptversammlung 2009.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.