Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Kameraden der Feuerwehr Tirschenreuth garantieren 24 Stunden täglich und an 365 Tagen im Jahr Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tirschenreuth und Umgebung.
Die Gefahrenabwehr erstreckt sich heutzutage über viele Bereiche des menschlichen Daseins. Wesentliche Bestandteile des Einsatzspektrums sind Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und Unwettereinsätze. Jeder dieser Einsätze hat seine eigene Konstellation und stellt die Feuerwehr immer wieder vor neue Herausforderungen.
Von den Feuerwehrleuten werden auch die vielen Einsätze zur Nachtzeit als selbstverständliche Hilfeleistung akzeptiert und dabei eigene Interessen zurückgestellt. In der Öffentlichkeit findet dieses Engagement nicht immer eine besondere Anerkennung. Vielleicht sind die Leistungen unserer Feuerwehr für viele Bürgerinnen und Bürger allzu selbstverständlich und werden erst vermisst, wenn tatkräftige Helfer nicht mehr jederzeit zur Verfügung stehen.
Unsere Feuerwehren stellen ihre große Leistungsfähigkeit täglich unter Beweis. Katastrophen wie in den vergangenen Jahren zeigen zudem, wie wertvoll das System der schnellen Hilfe an jedem Ort ist. Diesem System der Freiwilligen Feuerwehren eine gute Zukunft zu sichern ist eine wichtige Herausforderung für die Städte und Gemeinden.
Eine ausreichende Ausstattung und Ausrüstung ist die Voraussetzung für eine leistungsstarke Feuerwehr.

Kommandant Birner berichtet von 139 Einsätzen im Berichtsjahr. Die Einsätze setzen sich zusammen aus 34 Brandeinsätzen, 40 Einsätze technische Hilfeleistung, 65 sonstige Tätigkeiten, Absicherungen und Brandsicherheitsdienst. Bei den Alarmierungen für den gesamten Landkreis lagen wir im Berichtsjahr wieder an erster Stelle.Neben den Einsätzen wurden zusätzlich 52 Ausbildungsveranstaltungen (Übungen, Unterrichte, Sonderausbildungen, Leistungsprüfungen) abgehalten.
Dies ergibt eine Gesamtzahl von 191 Einsätzen und Ausbildungen. Das bedeutet, dass die Feuerwehrdienstleistenden durchschnittlich jeden 2 Tag des Jahres für die Feuerwehr, bzw. die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tirschenreuth und die Vereine und Organisationen tätig waren.
Zahlen und Berichte sind schnell gelesen, aber noch schneller werden sie wieder vergessen. Trotzdem sollte sie zum tieferen Nachdenken anregen, denn hinter jeder Zahl und jedem Bericht verbirgt sich Arbeit für die Allgemeinheit und der Einsatz für den Nächsten, sehr oft unter der Gefahr von Gesundheit und Leben der Feuerwehrdienstleistenden.
Der Kommandant bedankte sich besonders bei seinem Stellvertreter Roland Frank, bei allen Dienstgraden, Mannschaftssprechern und Ausbildern, beim Jugendwart Frank Altenhofen, beim Schülerwart Tobias Steinhauser, bei den Gerätewarten, beim Personal der Nachalarmierungsstelle und bei allen Feuerwehrdienstleistenden für die geleistete Arbeit und die hervorragenden Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank galt der Stadt Tirschenreuth für die Bereitstellung der entsprechenden Mittel, um einen wirkungsvollen Feuerschutz in Tirschenreuth zu gewährleisten.
Ein weiterer Dank galt dem BRK und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit, der Presse für die gute Berichtserstattung in Wort und Bild, sowie allen Freunden und Gönnern der Wehr.
Den Lebenspartnern und Familien unserer Feuerwehrkameraden sagen wir Danke für das aufgebrachte Verständnis und für ihre Unterstützung damit wir als Einsatzkräfte unseren Aufgaben nachkommen können.
Unser großes Ziel für die Zukunft in unserer Wehr ist die Ersatzbeschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen und natürlich der sehr dringend erforderliche Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Das alte Gerätehaus wurde 1964 gebaut, es platzt aus allen Nähten und entspricht in keiner Weise mehr die geltenden Vorschriften. Es ist allen klar, dass die Stadt Tirschenreuth hierfür Investitionen tätigen muss. Dies geschieht aber alles zum Schutz und für die Sicherheit der Bürger von Tirschenreuth.


[b]Tätigkeitsbericht Feuerwehrverein[/b]

Ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr ist neben dem Einsatz- und Übungsdienst die Pflege der Kameradschaft. Durch kameradschaftliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnet sich eine gut funktionierende Feuerwehr besonders aus.

Vorsitzender Birner gab einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben zahlreichen kleineren Besprechungen wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten. Bei den Besprechungen und Vorstandssitzungen wurde das Jahresprogramm gemeinsam vorbereitet und organisiert.
Es wurde wieder eine große Anzahl an Veranstaltungen angeboten wie z.B. Winterwanderung, Faschingsball, Altkleidersammlung, Preisschafkopf, Besuch der Werksfeuerwehr BASF in Ludwigshafen, Teilnahme an der Stadtmeisterschaft des Kegelclubs, Maibaum aufstellen, Florianstag, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, Teilnahme an verschiedenen Feuerwehrfesten, Fußwanderung, Übergabe von Rauchmeldern an Neugeborenen, Gartenfest, Tagesausflug nach Bayreuth, Oktoberfest, Teilnahme am Volkstrauertag, Kindernikolausfeier und Nikolausfeier für die aktiven Mitglieder.
Es war sehr erfreulich, dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr Mitglieder an den verschiedenen Veranstaltungen beteiligen.An dieser Stelle galt der besondere Dank den Kameraden, die bei den verschiedenen Vereinsfesten und Veranstaltungen durch ihre Mitarbeit diese erst ermöglichten.

Alle traditionellen Veranstaltungen aus dem Jahre 2008 sollen auch im vor uns liegenden Vereinsjahr wieder durchgeführt werden. Des Weiteren ist der Besuch von drei Feuerwehrfesten geplant.

Besonders zu erwähnen ist, dass unsere Wehr heuer das 140-jährige Gründungsjubiläum feiert. Aus diesem Grund findet am 08. August ein Abend mit den Havlicek Brothers statt. Hierzu ergeht schon jetzt die Einladung an die gesamte Bevölkerung von Tirschenreuth und Umgebung.

Der Mitgliederstand zum 31.12.2008 betrug 472 Mitglieder. 13 Mitglieder sind ausgeschieden und 8 Mitglieder konnten neu aufgenommen werden. Dies zeigt dass der Verein intakt ist und für die Zukunft auf einer gesunden Basis steht.
Am Ende eines Arbeitsjahres gilt es aber auch Dank zu sagen, in erster Linie an alle Feuerwehrmitglieder für die tägliche Einsatzbereitschaft und die tatkräftige Unterstützung bei allen Veranstaltungen. Dank auch den Mitgliedern der Vorstandschaft besonders die beiden stellv. Rudolf Schmidt und Paulus Mehler für die sehr kooperative und kameradschaftliche Zusammenarbeit.
Für das vor uns liegende Vereinsjahr wünsche der Vorsitzende viel Erfolg bei allen unseren Vorhaben und Veranstaltungen.

Jugendwart Altenhofen und Schülerwart Steinhauser gaben jeweils sehr ausführliche Berichte über die Arbeit in ihren Gruppen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird vor allem die eigentliche Jugendarbeit in den Vordergrund gestellt. Die hervorragende Jugendarbeit in unserer Wehr ist auch weit über die Grenzen unseres Landkreises hinaus bekannt. Eine Gruppe wird auch heuer wieder versuchen, beim Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren ihren Titel als [q]Deutscher Meister[/q] zu verteidigen.

In seinem ausführlichen Grußwort bedankte sich Erster Bürgermeister Franz Stahl für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Er betonte, dass durch die große Zuverlässigkeit bei der Arbeit in der Feuerwehr diese auch gerne von anderen Vereinen und Organisationen in Anspruch genommen wird. Er stellte auch in Aussicht, dass die Stadt Tirschenreuth alles tun werde, um die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen und die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.


[b]Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder[/b]

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Herr Hubert Stahl und Herr Hugo Fenzl geehrt.
Der Vorsitzende bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft im Verein und betonte, dass der Verein auf passive Mitglieder genau so angewiesen ist, wie auf die aktiven Feuerwehr-
dienstleistenden.
Gerade die fördernden Mitglieder unterstützen die aktive Mannschaft vor allem finanziell, sie sind Vorbilder für die Jugend und ein nicht unbedeutender Bestandteil in unserem Verein.

Zwei Feuerwehrkameraden wurden per Handschlag in die aktive Mannschaft übernommen. Es waren dies Marcel Schenkl und Josef Schmid. Sie erhielten die Ärmelstreifen als Feuerwehrmann, eine Vereinssatzung und ein Feuerwehrgesetz.


[b]Neuwahlen der Vorstandschaft[/b]

Bürgermeister Stahl übernahm die Leitung des Wahlausschusses. Zusammen mit zwei Helfern wurde die Wahl zügig und ohne Probleme durchgeführt.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde der Vorsitzende Birner mit überzeugender Mehrheit wieder gewählt. Zum stellv. Vorsitzenden wurden Paulus Mehler und Markus Mayer gewählt. Der bisherige stellv. Vorsitzende Rudolf Schmidt stand nicht mehr zur Wahl.

Zum Kassenwart wurde Gerhard Mayerhöfer und zum Schriftführer Thomas Heger gewählt.
Als Vertrauensleute wurden Rainer Burkhard und Sebastian Denk gewählt.

Nach der Wahl bedankte sich der Vorsitzende bei den nicht mehr in der Vorstandschaft tätigen Kameraden und wünschte den Neu gewählten eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit für die Feuerwehr Tirschenreuth.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.