Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Ort: Kemnath
Schlagwort: #T2719#klein#Straße

 

Ausgedehnte Ölspur über 3 Kilometer im Kemnather Stadtgebiet am Samstag - Feuerwehr Kemnath drei Stunden im Einsatz

Über eine Fahrstrecke von über drei Kilometern erstreckte sich am Samstag eine ausgedehnte Ölspur im Kemnather Stadtgebiet. Feuerwehr und Bauhof waren im Einsatz um die Straßen wieder sicher zu machen.
  
Zur Verunreinigung mehrerer Straßen im Kemnather Stadtgebiet ist es am Samstagabend gekommen. Dies hatte zur Folge, dass die Straßen rutschig waren und Unfallgefahr herrschte und damit zur "Gefahrenabwehr" zwanzig Feuerwehrleute der Feuerwehr Kemnath und drei Kräfte des städtischen Bauhofs fast drei Stunden lang im Einsatz waren.
Gegen 17:10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Kemnath durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz nach einem Notrufeingang alarmiert. Die Floriansjünger rückten aufgrund des Ausmaßes in Zugstärke mit sechs Einsatzfahrzeugen aus.
Den"vermutlichen Beginn" nahm die über drei Kilometer lange und teils stark ausgedehnte Ölspur auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Eisersdorf und Kemnath nahe des Baugebiets "Brückengasse".
Die Verunreinigung zog sich schließlich über die Wunsiedler Straße, den Cammerloher Platz, die Erbendorfer Straße, Kardinal-Muench-Straße, Eisersdorfer Straße, die Bürgermeister-Zetlmeisl-Straße und die Bürgermeister-Högl-Straße.
Während der Einsatzmaßnahmen der Kräfte der Kemnather Wehr wurden die verkehrenden Fahrzeuge halbseitig an der "wandernden Einsatzstelle" vorbeigeleitet. Umfangreich wurden die Gefahrenstellen abgesichert.
Insgesamt brachten die Einsatzkräfte dreißig Säcke Bindemittel auf. Ebenso wurde eine hohe Anzahl an Warnschildern durch die Kräfte der Feuerwehr und des Bauhofs aufgestellt, um vor den Gefahrenstellen zu warnen.
Auch im Einsatz war die vor wenigen Monaten beschaffte Kehrmaschine des Kemnather Bauhofs. Gegen 19.45 Uhr kann der Einsatz beendet werden.
Ein Verursacher der ausgedehnten Ölspur konnte nicht ausfindig gemacht werden. "Aufgrund der Spurenlage gilt festzuhalten, dass das verursachende Fahrzeug mindestens zweimal am Straßenrand im verunreinigten Streckenverlauf anhielt und der Lenker des Fahrzeuges den Austritt der Betriebsflüssigkeit vermutlich bemerkt haben könnte", heißt es von der Feuerwehr. Hinweise aufmerksamer Bürger werden erbeten.

 

Eingesetzte Kräfte: Kemnath

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.