Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Schlange beschäftigt Feuerwehr und Polizei am Sonntagmittag

Zischende Schlange um Abflussrohr

Eine Schlange beschäftigte am Sonntagmittag Kräfte der Polizei und Feuerwehr.

Oberndorf bei Kemnath.

Über Notruf meldete ein nicht ohne Grund besorgter Bürger am Sonntagmittag, 13. Juni eine rund einen halben Meter lange grüne Schlange, welche im ersten Moment dem Aussehen einer Cobra ähnelte. Die Schlange hielt sich zu dieser Zeit in der Hofeinfahrt eines Anwesens im Kemnather Ortsteil Oberndorf auf, war um ein Abflussrohr gewickelt und gab "wie verrückt" zischende Geräusche ab.

Eine Polizeistreife rückte vorrangig aus, erkundete die Lage und forderte zur Unterstützung die Feuerwehr an. Bereits durch die Polizeibeamten konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Ringelnatter, welche bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizeistreife gesichert wurde "damit diese nicht auf Wanderschaft geht".

Durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz wurde die Freiw. Feuerwehr Höflas bei Kemnath gegen 11:31 Uhr mit der Meldung „Rettung Kleintier“ alarmiert. Da das Sonder-/Kleinlöschfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Kemnath zu dieser Zeit mit einem Trupp einsatzbereit im Stadtgebiet zu einer Dienstfahrt unterwegs war, wurde dieses aufgrund des entsprechenden Zeitvorteils ebenfalls durch die ILS zur Einsatzstelle beordert.

Durch ein Behältnis und mit kleineren Hilfsmitteln aus dem Sonder-/Kleinlöschfahrzeug wurde die Schlange im Garten des Anwesens im Kemnather Ortsteil Oberndorf aufgenommen und nach Absprache mit der Polizei ensprechend umgesiedelt. Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Florian Braunreuther. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet und die "Gefahr" beseitigt.


Ort: Kemnath
Schlagwort: #T2728#Tier#Rettung Kleintier
Stichwort: THL 1
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF Höflas bei Kemnath

 

Eingesetzte Kräfte: Kemnath

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.