Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Dichter Qualm drang aus den Kellerfenstern, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath nur wenige Minuten nach der Alarmierung bei dem Mehrparteienhaus eintrafen. Bewohner hatten die Rauchentwicklung, vorausgegangen einem lauten Knall, bemerkt, sich in Sicherheit gebracht, den Notruf abgesetzt.

 
Gegen 20:27 Uhr hatte die ILS Nordoberpfalz am Mittwochabend, 4. Januar 2023 die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren Kemnath und Höflas bei Kemnath sowie den Rettungsdienst mit der Meldung "Brand im Gebäude - Zimmer" in die Erbendorfer Straße in Kemnath alarmiert.
 
Bereits vier Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort. Der bereits auf der Einsatzfahrt im Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp erhielt nach der Erkundung den Auftrag zum Innenangriff in das stark verrauchte Kellergeschoss vorzugehen.
 
Zügig war der Verteiler gesetzt, der Atemschutztrupp verlegte die Angriffsleitung, setzte dabei ein Schlauchpaket ein. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera konnte sich der Angriffstrupp rasch orientieren, eine gezielte Brandbekämpfung einleiten.
 
Währenddessen war für Lüftungsmaßnahmen bereits ein Drucklüfter vorbereitet, für den erforderlichen Rauch- und Wärmeabzug mehrere Kellerschachtfenster geöffnet. Zwei weitere Atemschutztrupps, darunter ein umfangreich ausgerüsteter Sicherungstrupp, stand beim Vorgehen des Angriffstrupps bereit.
 
Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung dienten die beiden Löschwassertanks des Hilfeleistungs- & Tanklöschfahrzeugs mit insgesamt 7000 Litern. Ebenso wurde mit der Schlauchhaspel des HLF eine Versorgungsleitung zu einem 100 Meter entfernten Oberflurhydranten aufgebaut.
 
Zwischenzeitlich war der Brandherd in einem Technikraum ausfindig gemacht und abgelöscht, die Belüftungsmaßnahmen brachten rasch gewünschten Erfolg.
 
Ein zweiter Atemschutztrupp löste den Angriffstrupp ab, nahm eine Brandnachschau vor. Während der Einsatzmaßnahmen war die Erbendorfer Straße im betroffenen Teilbereich gesperrt. Der Rettungsdienst des BRK war mit einem Rettungswagen und einem "Einsatzleiter Rettungsdienst" vor Ort. Für die Atemschutzträger wurde ein vor der Witterung geschützter Umkleideplatz auf der Ladefläche des Versorgungslastkraftwagens eingerichtet und betrieben, das Hygienekonzept damit bestens umgesetzt.
 
Eine Streife der Kemnather Polizeiinspektion nahm die Ermittlungen auf. "Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Kellerabteil größtenteils aus", schreibt Polizeihauptmeister Armin Scherm. "Die Bewohner bemerkten den Brandgeruch rechtzeitig und konnten sich aus dem Anwesen in Sicherheit bringen und blieben unverletzt", informiert die Polizei.
 
31 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath waren mit insgesamt acht Fahrzeugen waren unter der Leitung von Kommandant Peter Denz eingesetzt. Auch vor Ort war die Freiw. Feuerwehr Höflas bei Kemnath mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug. 
 
Nachdem alle verqualmten Räumlichkeiten rauchfrei waren konnte die Brandstelle rund eine Stunde nach der Alarmierung verlassen, die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden vorläufig auf 10.000 Euro. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise niemand.

Ort: Kemnath
Schlagwort: #B1123#im Gebäude#Zimmer
Stichwort: B 3
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)

TIR FF Höflas bei Kemnath, $#$%$,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF Kemnath,
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.

 

Eingesetzte Kräfte: Kemnath

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.