Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Ein landwirtschaftliches Anwesen soll am Donnerstagmittag im Kemnather Ortsteil Godas in Brand stehen. Durch das beherzte Eingreifen von Ersthelfern und dem schnellen Einsatz der Feuerwehren kann ein Großbrand verhindert werden.

Godas. (mde) Zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes rückte eine Vielzahl von Einsatzkräften und -mitteln der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei am Donnerstagmittag in den Kemnather Ortsteil Godas an. „Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Giebel der landwirtschaftlich genutzten Scheune in Brand“, beschreibt Hans Birkner, Kommandant der örtlich zuständigen Feuerwehr Waldeck, die ersten Minuten.

„Ersthelfer hatten bereits erste Löschversuche unternommen, den Brand eingedämmt“, erörtert Pressesprecher Michael Denz von der Feuerwehr Kemnath seine Erlebnisse und die Erzählungen der Anwohner. „Mit einem Gartenschlauch, einem Feuerlöscher und mehreren Eimern Wasser haben der Landwirt selbst, die Nachbarn und ein Mitarbeiter der Kemnather Kläranlage, welcher auf einer Dienstfahrt war und den Brand ebenso bemerkte, wohl einen Großbrand verhindert“, meint Denz.

Mit zwei Strahlrohren und unter Atemschutz führen die Kräfte der Feuerwehren Löschmaßnahmen durch. „Auch die Drehleiter der Feuerwehr Kemnath und mehrere Wärmebildkameras kamen zum Einsatz“, betont der Pressesprecher. „Glück im Unglück“ und „es war eine knappe Kiste“ resümiert Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther das Brandgeschehen. „Wohl nur dadurch, dass die Ersthelfer beherzt reagierten und die Feuerwehrkräfte rasch vor Ort waren konnte ein Großbrand verhindert werden“, beschreibt Braunreuther die Situation.

„Gerade durch die enge Bebauung des landwirtschaftlichen Anwesens und die damit verbundene hohe Brandlast wäre es wenige Minuten später ein Flammeninferno gewesen“, betont Michael Denz. Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren Waldeck, Trevesen, Schönreuth, Kemnath, Lochau, Oberwappenöst, Kulmain, Guttenberg und Riglasreuth angerückt. Gegen 13:04 Uhr wurden diese mit der Einsatzmeldung „Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes“ in die Godaser Ortsmitte alarmiert.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr setzte sich aus dem örtlich zuständigen Kommandanten Hans Birkner, Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther, Kreisbrandmeister Alois Schindler und dem federführenden Kommandanten Peter Denz zusammen.

Wie die Polizeiinspektion Kemnath mitteilt „führte ein 30-jähriger Landwirt in einer Scheune Reparaturarbeiten an einem Futtermischwagen durch. Bei diesen Arbeiten kam es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zu Funkenflug, wodurch Futter- und Heureste in Brand gerieten.“ Aufgrund eines platzenden Hydraulikschlauch hätte sich das Feuer rasch ausgebreitet.

„Der Landwirt versuchte noch das Gespann mit einem Lader aus der Scheune zu ziehen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Im weiteren Verlauf entzündete sich auch die Scheune“, schreibt Polizeioberkommissar Philip Schertl. Der Landwirt selbst erlitt durch das Brandereignis Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst versorgt „und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Klinikum verbracht“.

„Mit den ersten Löschmaßnahmen der Feuerwehr war der Brand binnen weniger Minuten unter Kontrolle“, sagt Hans Birkner. Bereits nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder abrücken. „Um eine erneute Brandentstehung zu verhindern wurden der Traktor und der Futtermischwagen aus der Scheune geborgen, die Brandstelle mehrmals kontrolliert“, betont Kreisbrandmeister Alois Schindler.


Ort: Kemnath
--Schlagwort: #B14l2#Landwirtschaft#Stall / Scheune
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)


TIR FF KBM Bereich II - 2/3 Schindler,
TIR FF KBM Bereich I - 1/6 Leicht (FB Gefahrgut),
TIR FF KBM Bereich I - 3/4 Thurm,
TIR FF Trevesen, $#$%$,
TIR FF Kulmain,
TIR FF Lochau,
TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther,
TIR FF KBM Bereich I - 1/9 Dr. Helm (Fachberater ABC),
TIR FF Guttenberg,
TIR FF UG-ÖEL Landkreis Tirschenreuth,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF Waldeck,
WEN-S THW Ortsverband Weiden,
TIR FF Riglasreuth,
TIR FF Kemnath,
TIR FF Schönreuth,
TIR FF Oberwappenöst

 

Eingesetzte Kräfte: Guttenberg +++ Kemnath +++ Kulmain +++ Lochau +++ Riglasreuth +++ Waldeck

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.