Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Eine größere Übung mit neun Feuerwehren und in etwa 100 Einsatzkräften gab es kürzlich auf dem Gelände des Lagerhauses der Volks- und Raiffeisenbank in Liebenstein. Im Mittelpunkt der Übung stand die Wasserversorgung an der Einsatzstelle und die Übung einer Personenrettung im Lagerbereich. Auch der Aufbau einer Einsatzleitung im Zusammenspiel des Einsatzleiters, der UG-ÖEL und des MZF Plößberg 11/1 wurden geübt.

Als örtlich zuständige Wehr hatte der Liebensteiner Kommandant die Einsatzleitung inne, die Feuerwehren Plößberg und Tirschenreuth kümmerten sich mit ihren Atemschutztrupps um die Personenrettung im Lagerbereich und aufgrund der größeren Menge gelagerten Düngermaterials war auch die Unterstützungsgruppe Gefahrgut mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Dr. Klaus Helm vor Ort. Da sich in unmittelbarer Umgebung kein offenes Gewässer befindet, bauten mehrere Wehren mit ihren Tragkraftspritzen eine längere Schlauchstrecke von 600 Metern aus der Naab durch das Werksgelände des Liebensteiner Kartonagenwerkes zum Lagerhaus auf. Dies erwies sich auch als zwingend notwendig.

KBI Klaus Schicker bedankte sich bei der Abschlussbesprechung für den hervorragenden Ablauf der Übung und freute sich, dass sich so viele Teilnehmer dafür die Zeit nahmen. Sein Dank ging auch an die Verantwortlichen des Warenstandorts der VR-Bank Nordoberpfalz, die diese Übung ermöglichten.

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.