Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Hoch hinaus ging es bei den Objektbegehungen "besonders schützenswerter Objekte" der Feuerwehr Kemnath im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes. Die Aktiven machten sich mit der Stadtpfarrkirche, dem Kirchturm und dem Pfarrheim vertraut.

Über die Dächer des Stadtplatzes ging es bei der Objektbegehung der Feuerwehr Kemnath. Im Rahmen der Einsatzvorbereitung und des vorbeugenden Brandschutzes unternahmen die Aktiven Objektbegehungen der katholischen Stadtpfarrkirche und des Pfarramtes, des Kirchturms sowie des Pfarrheims.

Besonders die baulichen Gegebenheiten und Zugänglichkeit standen im Mittelpunkt der Objektbegehungen. Doch auch der Kulturgutschutz kam nicht zu kurz: Pfarrer Thomas Kraus und Mesnerin Regina Frank erörterten den Kräften der Feuerwehr Kemnath die besonders schützenswerten Einrichtungen und Gegenstände, welche nicht nur hohen Sachwert, sondern auch historischen Wert haben.

Auch auf Gefahrenschwerpunkte wurde eingegangen und etwaige Einsatzabläufe, etwa bei möglichen Bränden und Personenrettungen, besprochen. Hoch hinaus, "über die Dächer der Stadt" ging es ebenso: Der Kirchturm, nicht zugänglich für die Öffentlichkeit, wurde durch die Aktiven im Zuge der Objektbegehung besichtigt. "Für die Feuerwehrleute eine Besonderheit, verbunden mit einem schönen Ausblick", betont Michael Denz, Fachbereichsleiter Brand der Feuerwehr Kemnath.

"Die abweichenden Gegebenheiten des baulichen Brandschutzes gegenüber anderen Schutzobjekten im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Kemnath weicht aufgrund der historischen Geschichte der Sakralbauten von dem damit verbundenen Denkmal- und Bestandsschutz deutlich ab", betont Michael Denz.

Die Objektbegehung wurde von Seiten der Feuerwehr Kemnath durch Kommandant Peter Denz und den beiden Fachbereichsleitern "Brand" um Michael Denz und Marco Filbinger sowie den Kameraden Lukas Häckl vorbereitet und an zwei Übungsterminen mit den Aktiven durchgeführt.

Bereits im Vorfeld der Objektbegehung war es Pfarrer Thomas Kraus ein Anliegen den Brandschutz zu verbessern. So wurden die Objekte der Pfarrei Kemnath unter anderem mit neuen tragbaren Feuerlöschern ausgestattet. Der Geistliche dankte den Feuerwehrleute für ihr Interesse und erfreut sich einer weiteren Zusammenarbeit.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.