Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Guttenberg. Mit einer Überraschung endete der Jugend-Leistungsmarsch des Landkreises Tirschenreuth, der am vergangenen Wochenende in Guttenberg ausgetragen wurde. Kreisjugendwart Achim Graßold und alle Ehrengäste waren voll des Lobes über die hervorragende Organisation dieser Mammutveranstaltung und beglückwünschten die FF Gutttenberg, allen voran den Jugendwart und Organisator Erwin Hoffmann für die Vorbereitung und Durchführung. Mit der Jugendfeuerwehr Löschwitz-Kaibitz I gab es einen Überraschungssieger und Gewinner des Wanderpokals. Ebenfalls mit Pokalen ausgezeichnet wurden der zweite Hohenthan II und der dritte Gastgeber Guttenberg.

An der Veranstaltung, die auch unter Werner Baier Gedächtnismarsch bekannt ist, nahmen 21 Jugendfeuerwehren teil. Vier Gruppen meldete Beidl-Schönficht, drei Waldershof und Hohenthan, je zwei Löschwitz-Kaibitz und Falkenberg. An elf Stationen hatte der Feuerwehrnachwuchs sein praktisches und theoretisches Können unter Beweis zu stellen. Es wurden durchwegs hervorragende Leistungen gezeigt, was man daran sieht, das zwölf Gruppen unter 100 Fehlerpunkten blieben. Da wiederum ragte der Sieger Löschwitz-Kaibitz I heraus, mit Abstand die den besten Eindruck machten und nur mit 6,1 Punkten belegt wurden. Die Nächstplatzierten kamen auf 25,1 (Hohenthan II) und 43.6 (Guttenberg).

Bei der Siegerehrung ging Kreisjugendwart Achim Graßold kurz rückblickend auf den Marsch ein. Guttenberg habe heuer dem 10. Jugendleistungsmarsch einen würdigen Rahmen verliehen. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren haben bei den 11 Stationen mit den verschiedenen Übungen aus dem gesamten Feuerwehrbereich bewiesen, dass sehr viel und intensiv geübt wird. Er war sich sicher, dass die Aufgaben unter einfachen Voraussetzungen beherrscht werden. Aber es ist auch verständlich, wenn sich unter strengen Abnahmebedingungen und dem Zeitdruck, kleine Fehler einschleichen. Um diese auch in Stresssituationen zu vermeiden gilt der Grundsatz Üben, Üben und noch einmal Üben.

Graßold begrüßte besonders Bürgermeister Werner Nickl, Kreisrat Ely Eibsch als Vertreter von Landrat Wolfgang Líppert und alle Landkreisführungskräfte, die als Schiedsrichter im Einsatz waren. Er entschuldigte KBR Franz Arnold, der verhindert war und sonst immer gerne am Leistungsmarsch teilgenommen hat. Einen besonderen Dank und Gruß richtete er an die Feuerwehren Kastl, Schönreuth, Atzmannsberg, Zwergau, Waldeck, Reuth, Unterbruck und Löschwitz, die als Helfer bei den einzelnen Stationen im Einsatz waren. Heraus hob er den Veranstalter die FF Guttenberg mit 2. Kommandanten und Jugendwart Erwin Hoffman an der Spitze, die für die Organisation und besonders für die Verpflegung der Jugendlichen sorgten. Dank galt auch dem Radfahrerverein "Concordia' Guttenberg" für die Zubereitung der Pizzen im eigenen Backofen, die allen geschmeckt haben und dem BRK für die Übernahme des Bereitschaftsdienstes. Der Kreisjugendwart richtete auch einen Dank an die Sponsoren des diesjährigen Jugendleistungsmarsches, König Otto Bad, Raiffeisenbank Steinwald eG, Frey Wohnen Weiden, AXA-Versicherungen OHG Wagner Kastl, Ponnath Metzger Kemnath und Versicherungskammer Bayern Bayreuth. Ein Dank galt auch dem Wertungsbüro mit Martina Höfer für die wertvolle Arbeit bei der Auswertung am Computer.

Bürgermeister Werner Nickl stellte in seinem Grußwort die großartigen Leistungen des Feuerwehrnachwuchses heraus. Sie bildet die Grundlage für den Fortbestand der Feuerwehren und die Festigung der Dorf- und Ortsgemeinschaften. Ein Sonderlob hatte er für die Organisatoren, die FF Guttenberg parat und hier besonders für Erwin Hoffmann, der im Bereich der Jugendarbeit herausragendes leiste. Besonders freute er sich, dass die Feuerwehrjugend im Stadtbereich so erfolgreich bei dem Marsch abgeschnitten hat, denn neben dem Sieger wird auch der dritte und siebte Platz (FF Waldeck) gestellt. Als kleine Anerkennung überreichte er den Veranstaltern einen Scheck für die Jugendarbeit.

Für den verhinderten Landrat Wolfgang Lippert sprach Kreisrat Ely Eibisch, der ebenfalls die sehr gute Organisation herausstellte. Der Landkreis unterstützt die Jugendarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes. Das Feuerwehrwesen ist ein wichtiger Bestandteil im täglichen Leben und insbesondere die Jugendarbeit verdiene besondere Aufmerksamkeit. An den Kreisjugendwart überreichte er einen Scheck.

KBI Andreas Wührl überbrachte die Grüße von KBR Franz Arnold, dem die Jugend ebenfalls sehr am Herzen liegt. Der Jugendleistungsmarsch ist eine tolle Veranstaltung, die zu einem festen Bestandteil der jährlichen Arbeit geworden ist. Der KBI dankte den Guttenbergern für die Organisation und Durchführung. Das zeigt deutlich, dass auch kleine Ortswehren derartige Großveranstaltungen hervorragend ausrichten können.

Nun waren alle gespannt auf das Ergebnis, das KBM Dieter Höfer bekanntgab. Allen Teilnehmern wurde ein Abzeichen sowie eine Urkunde überreicht. Die ersten drei erhielten einen Pokal und der Sieger den Wanderpokal. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
1. Löschwitz-Kaibitz I (6,1 Fehlerpunkte), 2. Hohenthan II (25,1). 3. Guttenberg (43,6), Hohenthan I (52,1), 5. und 6. Beidl-Schönficht II (60,1) und (67,1), 7. Waldeck (67,4), 8. Wiesau I/67,4), 9. Erbendorf (67,4), 10. Falkenberg II (70,1) und 11. Löschwitz-Kaibitz (72,03).

Höfer betonte, dass hervorragende Leistungen gezeigt wurden und dankte den Jugendbeauftragten in den Wehren für ihre gute Arbeit im Nachwuchsbereich.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.