Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Am 22.März 2024 fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth im Foyer der Mehrzweckhalle in Kemnath statt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Bauer berichtete von den Wettbewerben und Veranstaltungen im vergangen Jahr 2023. Darunter die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Wiesau, der Jugendleistungsmarsch in Erbendorf. Ebenso wurde in Mitterteich ein Jugendwartseminar abgehalten. Bereits im Frühjahr gab es für die Jugendfeuerwehren eine „Eiszeit“ in der Eishalle Mitterteich.

Bei der Kinderfeuerwehr gab es eine Kinderolympiade in Immenreuth die durch Alexander Danzer von der FF Immenreuth organisiert und durchgeführt wurde.

Bei den Statistiken gab es auch wieder steigende Zahlen. Beim Wissenstest 2023 nahmen 416 Jugendliche teil. 40 mehr als im Vorjahr.

Die Jahresstatistik wurden zum ersten Mal über das Onlineportal der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt. Bei den 85 Jugendfeuerwehrgruppen stiegen die gemeldeten Jugendlichen auf 726 um weitere 58 Feuerwehranwärter. Gleichzeitig konnten 94 Jugendliche zu den Erwachsenen wechseln. Ähnliche Zahlen gab es bei den Kinderfeuerwehren. Hier sind es zum Jahresanfang 429 Kinder gewesen. 45 Kinder sind mehr als im Vorjahr gemeldet worden. 47 Kinder wechselten in die Jugendfeuerwehren. Hier haben 31 Feuerwehren eine Kinderfeuerwehr. Diese sind in 22 Gruppen zusammengeschlossen.

Der Kassenwart Fabio Seuz gab einen Kassenbericht. Dessen korrekte und saubere Buchführung wurde durch den Kassenprüfer Florian Zölch bestätigt. Der Kassenwart und Kreisjugendausschuss wurden somit auch entlastet.

Auch standen Wahlen wieder auf dem Programm. Zum Kreisjugendfeuerwehrwart wurde wieder Wolfgang Bauer aus Krummennaab gewählt. Sein Stellvertreter wurde wieder Johannes Schmid aus Mitterteich. Kassenwart blieb weiterhin Fabio Seuz aus Mitterteich. Zur Schriftführerin wurde Annalena Rubenbauer aus Griesbach neu gewählt. Nach dem Paul Kasseckert aus Tirschenreuth als Jugendgruppensprecher nicht mehr zu Verfügung stand, wurde Joel Cruz aus Tirschenreuth neu in den Kreisjugendausschuss gewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Florian Sölch aus Thanhausen rückt Jürgen Schultes aus Friedenfels nach.

Bei den Delegierten gab es auch eine kleine Änderung. Felix Kubitschek (Waldsassen) schied auf eigenen Wunsch aus und dafür rückte Max Schicker aus Mitterteich nach. Daniel Schwartling ebenfalls aus Mitterteich und Fabian Puß aus Wiesau wurden wieder bestätigt. Bei den Ersatzdelegierten gab es keine Veränderung. Dominik Kugler (Kastl), Kathrin Gruber (Krummennaab) und Marcel Braunreuther (Kulmain) wurden wieder bestätigt.

Für die ausgeschiedenen Mitglieder des Kreisjugendausschusses gab für ihre Mitarbeit im Ausschuss ein kleines Abschiedsgeschenk.

Als weiteren erfreulichen Tagesordnungspunkt standen Ehrungen an. Hier durfte der Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Bauer zusammen mit der stellvertretenden Bezirksjugendwartin Oberpfalz Mirjam Schuller und Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther diese durchführen.

Mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern wurden Theresa Frank, Carina Hart und Dominik Kugler für die Verdienste in ihren Jugendfeuerwehren geehrt. Zwei weitere Ehrungen werden zu gegebener Zeit nachgeholt.

Mit der Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde Christian Schmid von der Jugendfeuerwehr Kemnath bedacht und geehrt.

Die Grußworte wurden durch den Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther für die Kreisinspektion gesprochen. Er überbrachte auch die besten Grüße von den leider verhinderten Kreisbrandrat Stefan Gleissner, dem Landrat Roland Grillmeier und dem Bürgermeister Roman Schäffler. Grußworte für die Bezirksjugendfeuerwehr sprach Mirjam Schuller für den erkrankten Bezirksjugendwart Peter Stahl.

Als Abschluss gab es die Termine für 2024.

13.04.2024 Seminar für Betreuer der Kinderfeuerwehren in Krummennaab
04.05.2025 Kreisentscheid in Erbendorf
18.05.2024 Bezirksentscheid in Floss
30.05.- 01.06.2024 Landesentscheid in Tirschenreuth
20.07.2024 Ausflug der Jugendwarte nach Augsburg - Feuerwehrerlebniswelt
21.09.2024 Jugendleistungsmarsch in Fuchsmühl
09.11.2024 Jugendwartseminar in Schwarzenbach
Wissenstest im Oktober 2024

Zum Schluss dankte der Kreisjugendfeuerwehrwart allen Förderern und Unterstützern. Bei der Firma „König Otto Bad“ für die zu Verfügungstellung der Getränke bei den Wettbewerben. Bei allen Ausrichtern der einzelnen Veranstaltungen. Dem Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr und der Landkreisführung für ihre schöne und gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank galt allen Jugendwarten, Jugendwartinnen und den Beauftragten der Kinderfeuerwehren für die geleistete Arbeit.

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.