Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Der Ausbildungsleiter des Kreisverbandes, Kreisbrandmeister Dieter Höfer, und Kreisbrandmeister Ottmar Böhm konnten zusammen mit zweitem Bürgermeister Johannes Reger die Beförderungsurkunden zum Truppmann bzw. zur Truppfrau überreichen.

Dass die Jugendarbeit im Bezirk des Kreisbrandmeisters Böhm groß geschrieben wird, zeigte sich an der Vielzahl der Teilnehmer im Alter von 16 bis 42 Jahren. Und eine Männer-domäne ist die Feuerwehr auch nicht mehr. Immerhin waren zwei Mädchen von der Feuerwehr Erbendorf und eines aus Krummennaab dabei. Teilgenommen hat der Nachwuchs aus Erbendorf, Grötschenreuth, Krummennaab, Premenreuth, Reuth und Wildenreuth.

Die Kreisbrandmeister Böhm und Höfer freuten sich, dass alle die [q]Truppmannausbildung Teil 1[/q] bestanden haben. Zweiter Bürgermeister Johannes Reger hob hervor, dass die frischgebackenen Truppmänner und -frauen jetzt erst am Anfang weiterer feuerwehrspezifischer Lehrgänge stünden und forderte sie auf, ihrer Wehr treu zu bleiben. "Ihr habt euer Können unter Beweis gestellt, macht weiter so", sagte Reger.

In den Schulungen erhielten die Teilnehmer Kenntnisse in der Theorie über die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmanns, die Unfallverhütungsvorschriften sowie Grundlagen von den verschiedensten Feuerwehreinsätzen vermittelt. Die angehenden Feuerwehrleute mussten sich mit Fahrzeug- und Maschinenkunde ebenso auseinandersetzen wie mit dem Aufbau der Schutzausrüstung. Nicht so "trocken" war der Unterricht in der Praxis. Hier konnte die Theorie beispielsweise bei Personenrettungen, dem Löschen eines Brandes, der Löschwasserversorgung und -entnahme sowie beim Einsatz von Rettungsgeräten umgesetzt werden.

Zum Schluss standen für die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen eine 45-minütige theoretische Prüfung sowie ein gut zweistündiger praktischer Test an, die von den Kommandanten der beteiligten Feuerwehren abgenommen wurden.

Erfolgreich waren Michael Schlicht, Anna-Maria Legat, Jörgey Koller, Florian Hör, Florian Grünbauer, Marina Bannert, Simon Pöllath (Erbendorf), Julia Schmid (Grötschenreuth), Dominik Lehner, Alexander Lehner, Patrick Schneider (Krummennaab), Marco Neckermann, Patrick Heim, Tobias Meinzinger, Michael Schedl (Premenreuth), Benjamin Meißner, Florian Kargus, Matthias Fenzl (Wildenreuth), Sven Kargus, Benjamin Burger und Michael Höcht (Reuth bei Erbendorf).

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.