Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Als Schadenslage wurde der Brand in einem alleinstehenden Haus, bei dem drei Personen verletzt wurden, angenommen. Zudem wurde ein Frontalzusammenstoß zweier PKW unterhalb des brennenden Hauses simuliert, an dem drei Personen eingeklemmt und schwer verletzt wurden.
Alarmiert wurden die Wehren aus Nagel, Mehlmeisel, Unterlind, Brand, Ebnath und Fuhrmannsreuth. Unterstützt wurden die Wehren durch die Einsatzkräfte des BRK aus Wunsiedel, Nagel, Marktredwitz und Weißenstadt. Die Einsatzleitung übernahm der Nagler Kommandant Markus Meyer. Die Wehren aus Brand, Nagel, Fuhrmannsreuth und Mehlmeisel übernahmen die Brandbekämpfung und die Personenrettung mittels Atemschutz. Erschwert wurde der Löschaufbau durch ein falsch geparktes Fahrzeug an der Wasserentnahmestelle.
Die Feuerwehren aus Unterlind und Ebnath mussten die verletzten Personen, die in den PKWs eingeklemmt waren, mittels Rettungsspreizer und –schere befreien. Laut Drehbuch wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes ein Pkw in eine Wiese geschleudert und blieb auf der Seite liegen.
Das besondere dieser Übung war, dass die Teilnehmer landkreisübergreifend zusammenarbeiten mussten. Insgesamt waren ca. 100 Rettungskräfte im Einsatz.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.