Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Genauer handelt es sich hierbei um einen Pumpenanhänger der Firma Paul Ludwig, Bayreuth, aus dem Jahre 1940. Die Tirschenreuther Wehr, die zu dieser Zeit wegen des Krieges nur noch aus einer so genannten Hitler-Jugend-Feuerwehrschar bestand, hatte diesen anlässlich einer Inspektion durch den damaligen Landesbrandinspektor als Geschenk für außergewöhnlich gute Leistungen bekommen. Besonderheit ist die, für diese spezielle Zeit übliche, tannengrüne Lackierung der Feuerschutzpolizei.
Der alte Spritzenanhänger tauchte Anfang der 90 er Jahre total verrostet und ramponiert auf einem Schrottplatz wieder auf und wurde von dort der Feuerwehr zurückgegeben. Nachdem er dann fast 20 Jahre lang halb zerlegt in einer Ecke des Gerätehauses verbrachte, ergriffen Mitte 2009 die Jugendfeuerwehrleute unter Mithilfe von ein paar Erwachsenen die Initiative und begannen das äußerst seltene Stück, von dem es in ganz Bayern nur noch 4 weitere geben soll, sorgsam wieder herzurichten.
Das Ergebnis ist, zusammen mit der bereits früher restaurierten Pferdegezogenen Handdruckspritze aus dem Jahr 1903 und einer noch älteren Handkolbenpumpe ein beeindruckendes Stück Tirschenreuther Zeitgeschichte, für das nun die Feuerwehr nur noch dringend eine geeignete Ausstellungsfläche sucht, um sie auch der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.