Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die junge Frau war 15.10.2010 in den späten Abendstunden auf der Staatsstraße St. 2170 von Fuchsmühl in Richtung Wiesau unterwegs. Auf Höhe von König-Otto-Bad kam sie von der Fahrbahn ab und schleuderte mit dem Heck ihres Fahrzeuges gegen einen Baum. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte von BRK und Feuerwehr bot sich ein Bild, das zunächst nur leichtere Verletzungen vermuten ließ, aber im Laufe der Rettungsarbeiten wurde erst das gesamte Verletzungsausmaß sichtbar, sodass die Befreiung der eingeklemmten schwerstverletzten Frau sich als äußerst schwierig darstellte. Fast eineinhalb Stunden benötigte die Freiwillige Feuerwehr Wiesau, die von der Feuerwehr Fuchsmühl mit einem zweiten Rettungssatz unterstützt wurde, bis die Fahrzeuglenkerin aus ihrem Wagen befreit werden konnte. Das Fahrzeug musste dabei mittels Rettungsspreizer, Schere und verschiedenen Zylindern fast vollständig zerlegt werden. Gemeinsam mit den Kameraden aus Fuchsmühl wurde die junge Frau dem BRK übergeben. Der zwischenzeitlich unter schwierigsten Witterungsbedingungen gelandete Rettungshubschrauber brachte die Schwerstverletzte anschließend ins Klinikum nach Regensburg.
Der Besuch der jungen Frau bei der Feuerwehr, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit an der Unfallstelle, erfreute die anwesenden Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sichtlich, da zum einem die 20-jährige nach komplizierten Operationen inzwischen fast wieder vollständig genesen ist und zum anderen, dass jemand die nicht immer einfache und zum Großteil auch gefährliche Arbeit der Feuerwehren mit einer kleinen Geste des Dankes würdigt. Da leider die Arbeit der Feuerwehren häufig als Selbstverständlichkeit angesehen wird, ist dieses Zeichen der Dankbarkeit besonders hoch zu schätzen.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.