Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Das erste Großereignis im Jahr 2010 fand im Mai mit der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt. Die Abnahme der leider nur fünf Jugendgruppen fand auf dem Sportgelände in Tirschenreuth statt. Die Abnahmeberechtigten Christian Lenk aus Grafenwöhr und KBM Dieter Höfer konnten am Mittag des 22.05.2010 den Jugendlichen eine sehr gute Arbeit bescheinigen und allen Teilnehmern die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr überreichen. Es beteiligten sich die Jugendfeuerwehren aus Griesbach, Waldsassen, Beidl-Schönficht, Waldershof und Tirschenreuth.

Ein weiteres Highlight dieses Jahres war der 5. Jugendleistungsmarsch, welcher seit 2009 auch den Namen „Werner-Baier-Gedächtnismarsch“ trägt. Es stellten sich insgesamt 17 Gruppen den Anforderungen der verschiedenen praktischen und theoretischen Übungen. Nach einer Vorbesprechung mit den Jugendwarten und den Schiedsrichtern wurde der Leistungsmarsch am Samstag, den 11.09.2010, zum ersten Mal in Wiesau, abgehalten.
Der Start der Jugendgruppen fand 09.00 Uhr statt. Bei einer Streckenlänge von fast 7 km und 13 Stationen konnte man den Jugendlichen die Strapazen des Wettkampfes ansehen. Auch wurde wieder eine Verpflegungsstation in der Mitte der Strecke im Feuerwehrgerätehaus Wiesau eingerichtet. Für die Jugendfeuerwehr aus Wiesau zahlte sich das vorherige Üben aus, denn sie belegten den ersten und den dritten Platz. Der zweite Platz ging an die Jugendfeuerwehr Voitenthan.
Die Erstplatzierten erhielten aus den Händen von KBR Franz Arnold, FB Leiter Wettbewerbe Dieter Höfer, Bürgermeister Toni Dutz, Bezirksrätin Brigitte Scharf und KJFW Krenkel einen Pokal, eine Urkunde und das jeweilige Abzeichen. Kreisbrandrat Franz Arnold würdigte die Anstrengungen der zahlreichen Jugendlichen, die sich einen ganzen Tag Zeit nahmen um sich hier zu beteiligen.

Krenkel berichte auch von einem im Dezember 2010 abgehaltenen Jugendwartseminar, welches sich aus zwei Unterrichteeinheiten zusammensetzte. Es beteiligten sich insgesamt 34 Jugendwarte aus dem Landkreis.

Kreisbrandinspektor Lorenz Müller und Bürgermeister Ullrich Roth stellten in ihren Grußworten das hohe Arbeitspensum der Jugendfeuerwehren heraus und zollte viel Respekt. Darauf könnt ihr mit Recht stolz sein und appellierte an alle auch weiterhin in der Feuerwehr aktiv zu sein. Besonderes dankte er den zahlreichen Jugendwarten und Betreuern die sich um die Belange der Jugendlichen kümmern und einsetzen.

Dieses Jahr nahm auch der Bezirksjugendfeuerwehrwart und stellvertretende Bundesjugendleiter Heinrich Scharf aus Amberg bei der Zusammenkunft der Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth teil. In seinen Bericht lobte er die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren in der Oberpfalz. Um einen Überblick über die Arbeit in der Oberpfalz zu geben ging Scharf auf Aktionen und Ereignisse rund um die Jugendarbeit ein.
Die Jugendfeuerwehr Oberpfalz ist weiterhin mit Abstand der mitgliederstärkste Verband innerhalb Bayerns, über ein Fünftel aller Feuerwehranwärter in Bayern kommen aus der Oberpfalz, so Scharf in seinem Bericht.
Für ihre überragende Arbeit in der Jugendfeuerwehr konnte Scharf die Jugendwarte Wolfgang Gruber aus Erbendorf, Markus Ziegler aus Beidl und Günther Sommer aus Mitterteich mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern auszeichnen.

Ein Tagesordnungspunkt waren auch einige Wahlen im Ausschuss. Die Ergebnisse: Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Markus Krenkel aus Krummennaab, Kassenprüfer Klaus Schicker aus Bärnau, Ersatzdelegierte Ramona Bayerl aus Lochau, Maximilian Hampel aus Wiesau, Schultes Jürgen aus Friedenfels und Sebastian Thomas aus Pleußen.

Nach einigen Infos zum Bundeswettbewerb 2011, Jugendleistungsmarsch und Jugendolympiade war die harmonisch verlaufende Versammlung gegen 21.30 Uhr zu Ende

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.