Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die entsprechenden Vorbereitungen zogen sich fast über ein halbes Jahr hin. Die 15 Mitglieder der neuen Jugendgruppe sind: Alexander Franz, Tobias Franz, Marina Gleißner, Nicolas Gleißner, Philipp Gleißner, Moritz Härtl, Simone Kraus, Theresa Näger, Nina Schedl, Barbara Schmid, Magdalena Schmid, Jonas Schwarz, Sofia Schwarz, Lukas Strickner und Lisa Tenkler. Das Amt des Jugendwarts hat Michael Kallmeier übernommen, seine Stellvertreter sind Kathrin Müller und Dominik Peter.

Der Kommandant lobte die jungen Leute für ihre Bereitschaft, mitzumachen. Sein weiterer Dank galt der Gemeinde und weiteren Sponsoren für die Schutzanzüge sowie die T-Shirts.

Dritter Bürgermeister Hans Klupp überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er dankte der Jugend, sich in den Dienst für die Mitmenschen zu stellen. Der Feuerschutz sei eine gemeindliche Pflichtaufgabe, die nur durch die Bereitschaft zum freiwilligen Dienst gewährleistet sei. Dies sei auch durch den Nachwuchs gesichert, freute sich Klupp und übergab von der Gemeinde einen Schutzanzug.

Anerkennung für die jungen Leute kam auch von Kreisbrandinspektor Lorenz Müller. Er wies auf die verschiedenen Leistungsabzeichen hin, die im Laufe der Jahre erworben werden können. Ein Vorteil sei dabei, wenn sich die Teilnehmer schon von gemeinsamen Aktionen kennen.

Kreisjugendwart Markus Krenkel betonte, dass die Gründung von Jugendgruppen nicht alltäglich ist. Den Schönkirchern gratulierte er und informierte über Versammlungen, Wettbewerbe, Wissenstests und vieles mehr. Kreisjugendring-Vorsitzender Jürgen Preisinger sprach über Zuschussrichtlinien und Seminare. Auch könnten Spielgeräte wie eine Hüpfburg ausgeliehen werden. Gegen die bereits erarbeite Jugendordnung gab es keine Einwände. Die notwendigen Wahlen hatten folgendes Ergebnis: Jugendsprecherin Marina Gleißner, Stellvertreter Alexander Franz, Kassenwart Tobias Franz, Kassenprüfer Theresa Näger und Nicolas Gleißner.

Dann übergaben Kommandant Matthias Riebl, Jugendwart Michael Kallmeier und Stefan Bald die Urkunden, Namensschilder und einheitliche T-Shirts, von denen 50 Stück gesponsert wurden.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.