Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

43 historische Fahrzeuge und Geräte waren beim Feuerwehrgerätehaus und auf dem angrenzenden Gelände aufgefahren. Dazu kamen noch 30 Oldtimer-Autos und Motorräder von vielen Liebhabern aus dem Raum Marktredwitz - Wunsiedel sowie Mitterteich und Wiesau.
Das von Feuerwehr - Vorsitzendem Dr. Wolfgang Fortelny und von seinen beiden Söhnen Johannes und Michael organisierte Treffen genießt weit über die Landkreisgrenzen hinaus großes Ansehen bei den Freunden historischer Feuerwehr - Fahrzeuge und anderer Gerätschaften. Bekanntlich besitzen Dr. Fortelny und seine beiden Söhne selbst einen großen Fuhrpark roter und grüner Feuerwehr - Mobile.
Schon früh am Vormittag bewegte sich eine große Flotte roter und ein paar grüner Feuerwehr - Oldtimer auf die Klosterstadt zu. Die Kolonne fuhr mit laut tönenden Hörnern und viel Gebimmel beim Feuerwehrgerätehaus vor und bezog dann auf dem erweiterten ehemaligen Bahngelände ihren Standort.

Überraschungsgäste

Für großes Aufsehen sorgten zwei Fahrzeuge, die noch nicht auf der Teilnehmerliste standen und bei einem hiesigen Treffen noch niemals dabei gewesen waren: Es handelte sich dabei um zwei Feuerwehrautos, die zu DDR - Zeiten auf einem Flughafen eingesetzt waren. Dr. Wolfgang Fortelny freute sich mit ihnen zwei Sammlerkollegen der [q]LKW-Freunde oberes Vogtland[/q] begrüßen zu können. Die beiden Lenker waren mit ihren Gefährten zufällig in Waldsassen unterwegs, hatten den Hinweis am früheren Bahnübergang gesehen und hatten sich spontan zur Teilnahme entschieden.

Gravierte Glas-Pokale
Einige Teilnehmer des Treffens stellten dem zahlreichen Puplikum ihre Fahrzeuge kurz vor, die Auswahl hatte zuvor Dr. Fortelny getroffen. Anschließend gab für eine Reihe von Teilnehmern Glas-Pokale. Diese waren wieder mit einem Oldtimer graviert worden und besitzen inzwischen Sammlerwert. Nach der Pokalverleihung brummten schon die Motoren der Oldtimer zur Ausfahrt, die heuer nach Konnersreuth führte.

Gedränge unter Sonnenschirmen

Zur Mittagszeit herrschte an den Tischen im Feuerwehrgerätehaus und unter den großen Sonnenschirmen auf dem Vorplatz großes Gedränge. Viele Küchen blieben am Sonntag wieder kalt: Der Schweinsbraten mit Knödeln der Feuerwehr - Küche um Chefkoch Rudi Tippmann und seinen Küchen - Gehilfen ist längst kein Geheimtipp mehr.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.