Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Über 100 Jungfeuerwehrler in 20 Teams legten sich voll ins Zeug. Dabei zeigten sich die Jugendlichen der gastgebenden Feuerwehr von der besten Seite. Sie belegten die ersten beiden Plätze, den ersten in einer Mix-Gruppe mit der Feuerwehr Thumsenreuth.


[b]Acht Stationen[/b]
Am Samstag war die Steinwaldstadt der Mittelpunkt für die Jugendfeuerwehren des Landkreises. Schirmherrin Bettina Bauer und Kreisjugendwart Achim Grassold aus Konnersreuth eröffneten die Jugendolympiade im Festzelt. Anschließend hatten die Floriansjünger die Aufgabe, an acht Stationen in Gruppen ihr Können zu beweisen.

Der Wassertransport auf einem Kuchenblech von A nach B, und das in einem Schubkarren, erforderte für die Teilnehmer eine hohe Konzentration. Teamkoordination war auch beim Skilaufen auf drei Brettern gefragt. Neben Saugleitungen kuppeln bewiesen sich die Jugendlichen auch beim "Bierkastengehen", bei dem eine Wegstrecke von den Gruppen nur auf einigen leeren Bierkästen bewältigt werden musste.


[b]Löchrige Pylone[/b]
Das Wetter war für die Jugendolympiade genau richtig. Abkühlung verschafften Aufgaben, die mit Wasser zu tun hatten. So mussten die Jugendlichen in einer löchrigen umgedrehten Warnpylone Wasser transportieren, über ein Hindernis nasse Schwämme werfen und auffangen oder auch aus einem Behälter schwimmende Ping-Pong-Bälle mit einem Strohhalm herausholen.

Den Teilnehmern machte der Wettbewerb, den die Feuerwehr mit Jugendwart Roland Kaiser und Stellvertreter Christopher Linkel organisiert hatte, sichtlich Spaß. Überwacht wurden die Spiele durch Schiedsrichter aus den Feuerwehren des Landkreises sowie des Kreisfeuerwehrverbandes.


[b]Urkunden für die Sportler[/b]
Bei der Siegerehrung im Festzelt hieß Feuerwehrvorsitzender Albert Vollath neben der Schirmherrin Bettina Bauer, Bürgermeister Hans Donko sowie die Kreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandinspektor Andreas Wührl willkommen. Donko freute sich, dass diese Veranstaltung gerade im Jubeljahr der Wehr in Erbendorf ausgetragen werden konnte. Einen Dank sprach Kreisjugendwart Achim Grassold den Teilnehmern für ihre Ausdauer sowie allen Helfern aus, die den Wettbewerb erst ermöglicht hatten. Gemeinsam überreichten die Ehrengäste die Urkunden an die teilnehmenden Jugendgruppen. Den ersten Platz sicherte sich eine Mixgruppe der Jugendfeuerwehren aus Erbendorf und Thumsenreuth. Platz 2 belegte die Jugendfeuerwehr Erbendorf I, Platz 3 die Mixgruppe der Jugendfeuerwehren Hardeck und Matzersreuth.

Auf den Plätzen folgten 4. Matzersreuth, 5. Hohenthan I, 6. Rosall, 7. Kastl, 8. Konnersreuth I, 9. Erbendorf II, 10. Neusorg I, 11. Tirschenreuth I. 12. Plößberg, 13. Wildenreuth II, 14. Tirschenreuth II, 15. Hohenthan II, 16. Hohenthan/Konnersreuth, 17. Wildenreuth I, 18. Hardeck I, 19. Hohenthan III und 20. Konnersreuth II.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.