Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Am Freitag stellten die Feuerwehren Fuchsmühl, Erbendorf, Friedenfels, Kemnath, Krummennaab, Mitterteich, Siegritz, Tirschenreuth, Thumsenreuth, Voitenthan, Waldsaasen, Wiesau und Wildenreuth Personal und Schlauchmaterial zur Verfügung. An den beiden folgenden Tagen beteiligten sich noch die Feuerwehren Gumpen, Konnersreuth, Pechbrunn, Reuth, Schönhaid-Leugas und Walbenreuth mit Personal und Tragkraftspritzen an dieser freiwilligen Hilfsaktion. Mit jeweils zwei Löschgruppenfahrzeugen erfolgte die Wasserentnahme aus dem Kornthaner Weiher beim "Aslhof", dann die Wasserförderung über die Förderstrecke entlang der Straße nach Güttern, anschließend über Wiesen bzw. Zufahrtswege zu Weihern und schließlich neben der Straße von Güttern nach Fuchsmühl. Zur Druckverstärkung wurden in der Förderstrecke noch vier Tragkraftspritzen eingesetzt.

Ein herzlicher Dank gilt den Kornthaner Fischbauern für die Erlaubnis der Wasserentnahme aus dem Kornthaner Weiher, allen beteiligten Feuerwehren mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die tatkräftige und spontane Unterstützung und dem Markt Fuchsmühl für die Übernahme der Treibstoffkosten und die Verpflegung.

Der gesamte Einsatz wurde im TMO-Betrieb des Digitalfunks probemlos über die Gruppe Feuerwehr Tirschenreuth abgewickelt. Während der 43 Stunden Wasserförderung über lange Schlauchstrecken war die Einsatzbereitschaft und der Brandschutz im Landkreis Tirschenreuth in keinster Weise beeinträchtigt.

Die Feuerwehren des Landkreises Tirschenreuth haben einmal mehr bewiesen, dass sie schlagkräftig sind und auch bei außergewöhnlichen Aktionen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung stehen.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.